Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Themen rund um die Tortenwelt. Vom Überzug bis zur Füllung.

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 298
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Renate1980 - Do Feb 08, 2018 2:33 pm

Was macht man, damit der Kuchen beim Backen nicht oben bzw. außen schon fast schwarz wird, wenn er innen aber noch gar nicht fertig gebacken ist?

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Mioljetta - So Feb 11, 2018 12:03 pm

Wenn der Kuchen schon dunkel wird, obwohl er innen noch nicht durchgebacken ist, lege einfach ein Stück Alufolie obenauf.

Huma
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Huma - Mo Feb 12, 2018 12:01 pm

Den Kuchen mit nicht zu hoher Temperatur backen oder kurz höher anbacken und dann zurück schalten. Ich backe am liebsten die Kuchen bzw. Torten bei 170 Grad, Kekse bei 160 Grad bei Ober- und Unterhitze.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1290
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von evagall - So Aug 12, 2018 8:32 am

und wenn es doch passiert ist, dass der Kuchen zu dunkel geworden ist, die schwarze Schicht abkratzen oder wegschneiden und entweder mit einer Creme bestreichen oder einer Glasur überziehen

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Kuchen oben schon dunkel, innen noch nicht fertig?

Beitrag von Xanadu7100 - Do Sep 13, 2018 7:43 pm

Ich bedecke den Kuchen mit Alufolie bis er fertig ist.

Antworten

Zurück zu „Tortenträume“