Histamin und Fructose Unverträglichkeit - Vegetarische Rezepte?

Eröffnen Sie hier Themen rund um Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Leitnevik
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 04, 2021 6:28 pm

Histamin und Fructose Unverträglichkeit - Vegetarische Rezepte?

Beitrag von Leitnevik - Do Feb 04, 2021 6:39 pm

Hallo!
Ich habe heute die, recht erschreckende, Nachricht bekommen, dass ich eine Fructose sowie eine Histamin Unverträglichkeit habe. :shock:
Als Jahrelange Vegetarierin und Gemüse Liebhaberin bin ich mir jetzt unsicher, was ich denn noch kochen kann..
Der Arzt meinte, ich sollte mindestens einen Monat meinen Konsum von Fructose und Histamin möglichst gering halten.
Jetzt meine Frage - Kennt jemand vegetarische Rezepte die sowohl Histamin als auch Fructose arm sind?
Ich weiß, dass man die Rezepte danach sortieren kann - dabei kamen aber nur zwei heraus: Kartoffelknödel und Reismilch.

Würde mich über weitere Rezepte freuen!

Danke im Voraus! :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Histamin und Fructose Unverträglichkeit - Vegetarische Rezepte?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Feb 05, 2021 8:27 am

Hallo,

Nachdem ich mit diesen beiden Unverträglichkeiten gottlob keine persönlichen Erfahrungen habe, habe ich einmal im Internet gesucht, was man da nicht essen darf:
Fructose: https://www.minimed.at/medizinische-the ... ntoleranz/
Histamin: https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... intoleranz

Basierend auf diesen Informationen sind mir für Vegetarier (die auch Ei und Milch essen) folgende Speisen eingefallen:

Schwammerlgulasch mit Semmelknödeln
Geröstete Knödel mit Ei und Endiviensalat
Schwammerlsauce mit Knödel
Erdäpfellaibchen mit Salat (Endivien, Vogerlsalat)
Bauernomelette (mit Erdäpfeln und Pilzen)
Geröstete Pilze mit Ei, dazu Salat
Gebackene Champignons mit Sauce Tartar
Spaghetti oder Erdäpfelgnocchi mit Sugo aus Pilzen (Parmesan wegen des Histamins weglassen)
Spaghetti mit Kürbiskernpesto (ohne Parmesan gemacht)
Eiernudeln mit Salat
Blaukraut mit Erdäpfelknödeln
Gekochtes Gemüse (Kraut, Kohl usw.) mit Braterdäpfeln und Spiegelei

Suppeneinlagen: Frittaten, Grießnockerl, gebackene Ritter, Backerbsen, Nudel

Alles Gute!
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2052
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Histamin und Fructose Unverträglichkeit - Vegetarische Rezepte?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Feb 05, 2021 7:39 pm

Hallo,

Noch ein paar Ideen:

Krautfleckerl
Orechiette (ohrenförmige Nudeln) mit Kohl (in Italien mit Cime di Rapa, du kannst auch Broccoli nehmen, Fisch wegen des Histamins weglassen)
Krautstrudel mit Kräutersauce
Erdäpfelstrudel mit Kräutersauce
Flammkuchen (Fleisch weglassen): https://www.ichkoche.at/elsaesser-flamm ... zept-11948

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3312
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Histamin und Fructose Unverträglichkeit - Vegetarische Rezepte?

Beitrag von IngeSkocht - Sa Feb 06, 2021 1:32 pm

Da mein Enkel das ja auch hat, dazu noch Lacoste 😨😢

Ist uns empfohlenen worden; ,Scholle oder Seelachs zu probieren mit einer Kochanleitung

Fisch frisch kaufen, mit kaltem Wasser abspülen, Salzen (keine Zitrone ) entweder nur abbraten oder panieren. ...
Da es ja schon Lactosefrei Semmelbrösel gibt ist es ein Vorteil.
Auch Zucchini oder Küris Gulasch schmeckt super

Antworten

Zurück zu „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“