EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderator: Ulrike M.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 170
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von omamax - Fr Jun 22, 2018 8:01 am

Hallo!

Weil ich auch selbst privat immer gefragt werde bzgl. Rezepten und Tipps...

Hier gibt es wirklich fast nichts, das es nicht gibt! Viel Spaß beim Schmökern!

https://www.ichkoche.at/einkochen-rezepte/
https://www.ichkoche.at/einkochen-gemuese/
https://www.ichkoche.at/obst-einkochen/
https://www.ichkoche.at/sirup-und-saft-rezepte/

barbaraweidinger79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jan 31, 2018 8:53 pm

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von barbaraweidinger79 - Do Jul 05, 2018 5:39 pm

Tipp fürs Marmelade machen. Deckel mit Schnaps oder Likör desifizieren, und Gläser auf den Kopf stellen.
Aber am liebsten probier ich neue sorten aus. Kuddelmuddel, Kürbis-Apfel, Feige mit Birne, Hagebutte mit Apfel, Marille mit Karotte......

bertholuci
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 18, 2018 3:40 pm

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von bertholuci - Do Jul 05, 2018 5:50 pm

Ich verarbeite fast alles zu Marmelade, aber meine Familie liebt die Marille/Lavendel-Marmelade, 1:2 Zucker verwenden und pro Kilo Frucht 2-3 Lavendelblüten mitkochen. Entweder vor dem Abfüllen herausgeben oder pro Glas eine Blüte hineingeben. Ich verwende ganze, firsche Blütenrispen. Die lassen sich leichter entfernen

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von Huma - Fr Jul 06, 2018 7:14 am

Obst verarbeite ich auch sehr viel, vor allem zu Marmelade, in Dunstgläser oder einfrieren. Heute habe ich wieder Brombeeren geerntet. Diese werden zu Marmelade gekocht und einen kleinen Teil verwende ich für Topfencreme.

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von lydia3 - Fr Jul 06, 2018 9:03 am

Ich wasche die Einbachgläser gut aus und stelle sie dann ins Backrohr zuerst 100 Grad Heißluft, dann zurückschalten auf 50 Grad. Bis die Marmelade fertig ist, sind die Gläser steril und sehr warm, können nicht springen wenn die ganz heiße Marmelade eingefüllt wird. Die Deckeln der Gläser koche ich im Wasser für 5 Minuten. Mit dieser Methode hält alles sehr gut

biene11
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:44 pm

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von biene11 - So Jul 08, 2018 6:51 am

ich fülle in alle Gläser und in die Deckel kochendheißes Wasser aus dem Wasserkocher ein....koche gleichzeitig die Marmelade ein..fülle erst kurz v.d. Einfüllen das Wasser aus d.Gläsern u.Deckeln, nach dem Einfüllen d.Marmelade alles auf den "Kopf"stellen...nach 5-10 Min. wieder umdrehen, dann hört man später die PLOPP-Geräusche und die Marmeladengläser sind lange haltbar. Je nach Saison werden die Früchte eingekocht, auch mit eingefrorenen einer anderen Erntezeit gemischt..wie Pfirsisch-Himbeer.od.mit Brombeeren...
Weichseln-Himbeer.., Weichseln.u.Pfirsisch, Weichseln mit weißen Ribiseln(süß-sauer ), Isabellatraube mit Apfel, im Winter gerne Orangen.....(mit Ingwer )

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von Wuppie - So Jul 08, 2018 8:59 am

Also ich verwende eigentlich immer 2:1 Zucker. Dieses Mal habe ich Marillenmarmelade mit 3:1 eingekocht. War das anstrengend. Zuerst mit dem Mixstab pürieren, dann durch die Flotte-Lotte und dann rühren, rühren und wieder rühren damit nichts anbrennt und das bei halber Heizstärke. Habe es mit voller probiert: Spritzer die Brandwunden hervorrufen und angebrannte Marmelade zum Wegwerfen, Ich werde wieder 2:1Zucker verwenden.

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von Fani1 - So Jul 08, 2018 6:47 pm

Marmelade einkochen, das macht Spass, fast alles was der Sommer bietet, kommt ins Glas! Derzeit ist Marille angesagt, Marillenröster jeder sehr gerne mag! Auf 1 kg Marillen habe ich so ca. 25 dkg Gelierzucker 1:1 genommen, gleich sind alle Enkerl zum Verkosten gekommen! Ich habe noch einige Gläser in den Kühlschrank gestellt, damit sich der Röster auch noch nach Wochen zu unserem Grießschmarren gesellt! Auch Marillenmarmelade wurde eingekocht, denn um jede einzelne Marille wäre zu schade, gefüllt wird damit später unsere Biskuitrollade!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 11:45 pm

Wer für Diabetiker Marmelade herstellen will, es gibt jetzt auch Gelierzucker mit Birkenzucker.

Mioljetta
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: EINKOCHEN - Die besten Rezepte und Tipps!

Beitrag von Mioljetta - Di Aug 28, 2018 7:25 am

Bei uns wird auch sehr viel Marmelade gegessen, daher koche ich auch alles überschüssige Obst ein. Damit mir die Gläser beim Einfüllen der Marmelade nicht springen, stelle ich sie auf ein nasses Küchentuch. So kann ich auch abgekühlte Gläser füllen und gleich verschließen, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“