Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von Foodscout - Do Okt 11, 2018 10:13 am

Hallo!

Hab dieses Rezept entdeckt https://www.ichkoche.at/sonnenblumenker ... zept-10143

und frage mich, warum man hier Hefepasta reingeben soll?! Was bewirkt das?

LG
Foody

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Okt 11, 2018 11:18 am

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass die Hefepaste als Geschmacksverstärker dient.
Man findet sie, in Pulverform, auch in Fertigsuppen und Suppenwürfeln zurück.

Hier eine kurze Umschreibung, Quelle Wikipedia
„Gewürz
Hefeextrakt hat einen herzhaften Eigengeschmack und eine ausgeprägte geschmacksverstärkende Wirkung. Aus diesem Grund wird er vor allem bei der industriellen Produktion von Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Saucen, Suppen oder Fertiggerichten, im geringeren Maße auch im Haushalt, als würzende Zutat eingesetzt. Auf der Zutatenliste kann er als „Hefeextrakt“ oder „Aroma“ deklariert werden, um einen Lebensmittelzusatzstoff im Sinne der deutschen Zusatzstoff-Verkehrsverordnung handelt es sich nicht.“

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von evagall - Do Okt 11, 2018 11:27 am

Ich wüßte nicht einmal, wo man Hefepaste bekommt. Könnte man die nicht auch durch andere Gewürze ersetzen oder hat die einen ganz speziellen Eigengeschmack? Geschmacksverstärker wird man in einem Aufstrich ja nicht unbedingt brauchen und denen stehe ich eigentlich eh sehr reserviert gegenüber.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Okt 11, 2018 11:45 am

Ich finde die Sache auch sehr interessant.
Darum habe ich mich ein wenig schlau gemacht.
Hefeextrakt wird in diversen Naturläden tatsächlich als Brotaufstrich verkauft.
Bei einigen Produkten ist noch Salz hinzugefügt.
Es wird hervorgehoben, dass Hefepaste einen hohen Vitamin B Gehalt hat und darum gesund ist.
Hefeextrakt wird auch als salzarmes Würzmittel angepriesen.


Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von Foodscout - Do Okt 11, 2018 12:21 pm

ok danke

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von evagall - Do Okt 11, 2018 12:41 pm

Und wieder etwas gelernt. Danke :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4262
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 11, 2018 5:06 pm

Hallo
Ja ich kenne das und zwar Gemüse Bouillon Hefepaste Glutenfrei, da meine Tochter eine seltene Kuhmilch /Gluten /Unverträglichkeit von Geburt bis zum 15/16 Lebensjahr hatte mussten wir alles Glutenfrei kaufen, Mehl, Nudeln, Grieß. ..

Ja und da muss man dann sich durch telefonieren den 1980 gab es noch keinen Ms Google, ich hatte damals dann durch Zufall ein Geschäft in 15 Bezirk gefunden wo solche Sachen zu bekommen waren. Es war zwar ur teuer 1 kg Nudeln 82.-- Schilling 1 kg Mehl 67.-- schilling 1 liter Muttermilch 100,-- Schilling .
Aber nur so habe ich für meine Tochter Brot und Suppe, Gemüse, Kuchen Backen/ kochen können. Und auch verschiedene Aufstriche.
LG Inge

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Wozu Hefepaste im Aufstrich?

Beitrag von Huma - Mo Okt 15, 2018 5:24 am

Hefepasta war mir bis dato auch unbekannt. Danke NewAmsterdamer für die ausführliche Information. Wieder was Neues erfahren bzw. dazu gelernt.
Nun interessiert mich aber, ob es geschmacklich auch der Frischhefe ähnelt und werde in den nächsten Tagen mal in die Stadt zu einem Naturkostladen fahren und nach Hefepasta Ausschau halten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“