Kochschürze — ja oder nein...?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

milka1
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2018 12:43 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von milka1 - Di Jul 10, 2018 5:40 am

Als "Patzerin" trag ich eine Kochschürze -und zwar die "ich koche at."-Schürze mit einem leider schon etwas verblassten Autogramm von Aaron Waltl

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 306
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von Wuppie - Di Jul 10, 2018 8:24 am

ich trage hie und da eine Schürze-wenn ich daran denke. Jahrzehnte habe ich sie verweigert als Protest gegen meine Mutter. Nach Hause kommen von der Schule-umziehen und Schürze an und mithelfen. Nichts gegen mithelfen, aber das Umziehen und dann noch eine Schürze- da hab ich damals geschworen, wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ziehe ich keine Schürze mehr an. Das habe ich eigentlich dummerweise gehalten. Man ruiniert sich schon so manches mit den Fettspritzern. Ich hatte keine Schürze im Haus-erst durch ich koche.at habe ich jetzt eine.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 338
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von Mioljetta - Di Jul 10, 2018 12:37 pm

Also ich bin auf alle Fälle für die Schürze. Beim Kochen hat man schon mal ganz schnell Fettflecken auf der Hauskleidung, und beim Backen verwende ich sie, wenn ich mit Schokoglasur arbeite. Auch bei verschiedenen Obst-und Gemüsesorten ist es von Vorteil auf die alte Küchenschürze (mein aktueller Stand 10 Stück) zurückzugreifen.
L.G. Mioljetta

Hans D.
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 127
Registriert: Mo Feb 05, 2018 2:12 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von Hans D. - Di Jul 10, 2018 1:09 pm

Naja...eigentlich ist so eine Schürze schon super! Weil ja...jedesmal das Gewand waschen ist erstens nicht sehr umweltfreundlich und zweitens auch nicht gut für so manchen Stoff. Die Schürze würde ich womöglich nicht sofort wieder waschen, nachdem sie angepatzt wurde. Aber ich trage eigentlich auch keine Schürze, denn ich klecker ziemlich selten bis gar nicht. ;)

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 14, 2018 4:01 pm

Also, ich besitze zwar einige Kochschürzen, davon liegt eine auch immer griffbereit in der Küche, aber ich koche doch lieber ohne! Schürzen finde ich immer ziemlich unbequem.
Ich trage da lieber irgendein altes T-Shirt und patze mich auch meistens - wenn schon nicht beim Kochen, dann aber spätestens beim Essen - an, aber dann wird das T-Shirt eben gewechselt! Mit der Kochschürze würde ich mich nicht an den Esstisch setzen, und egal ob ich aufpasse oder nicht, meist landet irgendwas am T-Shirt. :?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 4:31 pm

ich trage, außer bei Kochkursen, auch nie eine Schürze und wenn ich besonders gefährliches Koche, wie zB rote Rüben, dann habe ich ein altes T-Shirt und eine Jogginghose, die eh schon diverse Verfärbungen haben, die nie wieder rausgehen, da kommt es dann auf zusätzliche Flecken auch nicht mehr an.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von omami - Fr Okt 05, 2018 8:24 am

Nachdem ich im Besitz mehrerer Kochschürzen bin, hänge ich mir diese, falls ich es nicht vergesse, ganz gerne um. Denn mir geht es jedenfalls so, wenn ich "schön" angezogen koche, gibt es garantiert Flecken, die das Kleidungsstück gründlich ruinieren. Da dann doch lieber eine Schurze.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Okt 09, 2018 5:02 pm

Hallo zusammen --

früher mußte ich eine Schürze in der Küche tragen --bei meiner Mama---
dann in meinem Haushalt lehnte ich sie strikt ab ----

und jetzt seit ein paar Jahren ziehe ich sie gerne wieder an --besonders beim Kuchen backen --
da kann man die Mehlhände so schön abreiben--- ;) ;) ;)

inzwischen habe ich 3 --und die trage ich gerne ---
leider denke ich manchmal gar nicht daran wenn es mal schnell gehen muß-- ;) ;) :(
Beste Grüße Sonja

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Kochschürze — ja oder nein...?

Beitrag von Illa - Di Okt 09, 2018 5:17 pm

Bei mir hängt die Schürze in der Küche neben den Geschirrtüchern und ich trage sie immer wenn ich das Essen zubereite (incl. aufgießen des Bratens oder beim Frittieren)
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“