Kartoffelsalat

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4262
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kartoffelsalat

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 26, 2018 11:07 am

Mioljetta hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 9:21 am
IngeSkocht hat geschrieben:
Di Jun 19, 2018 4:26 pm
Hallo

Mein Kartoffelsalat wird so gemacht : Kartoffeln lauwarm schälen , Zwiebeln dazu mit Gemüse Suppe (klar ca 200ml) darüber gießen eine halbe Stunde ziehen lassen, mit Salz, Ingwer, Öl, Essig, Senf abschmecken. Entweder gebe ich Schnittlauch oder Koriander drüber
LG Inge
Hallo
Ich mache meinen Kartoffelsalat auch so, nehme aber vorwiegend festkochende Kartoffeln, lasse den Ingwer weg und gebe statt Schnittlauch Petersilie dazu. Die Kartoffeln sollen im Salat zerfallen. Das Rezept habe ich von meiner Tante, die in Deutschland ein Restaurant besessen hat.
Hallo Mioljetta,
Das mit den Kartoffeln nehme ich nicht so genau, ja Ingwer mag nicht ein jeder, aber ich liebe ihn er kommt bei mir in fast allen Gerichten, statt Schnittlauch Petersilie ist auch eine gute Idee :D
LG Inge

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von omami - Di Jun 26, 2018 11:37 am

Kartoffelsalat ist für meine Familie und mich ein absolutes Highlight. Die Marinade dazu mache ich nach Möglichkeit immer gleich: https://www.ichkoche.at/marinade-fuer-k ... ept-195102
Und da hinein kommen frisch gekochte Kartoffeln, wobei es mir ziemlich egal ist, welche Sorte und auch ob sie speckig oder mehlig sind.
Nur heiß müssen sie sein und nicht zu dünn geschnitten. Ein bisserl Zeit zum Ziehen hat der Salat dann noch, aber
dann geht das Schnabulieren los.
Ich behaupte nicht, daß mein Kartoffelsalat der Beste aller Besten ist, aber meiner Familie und mit schmeckt er eben genau so, und das ist doch das Wichtigste.
Zuletzt geändert von omami am Mi Jun 27, 2018 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

cfl79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 27, 2018 12:21 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von cfl79 - Di Jun 26, 2018 12:01 pm

Speckige Erdäpfel kochen, dann schälen, in Scheiben schneiden > dann Zwiebel Salz Pfeffer, Senf, ... Öl, etwas Essig ...

Silke383
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:50 am

"Kartoffelsalat"

Beitrag von Silke383 - Di Jun 26, 2018 12:45 pm

Ein Schnitzel oder ein Backhendl ohne Kartoffelsalat ist für mich kein Essen - da fehlt einfach DER Kartoffelsalat.

Am liebsten bereite ich den Kartoffelsalat auf die "französische Art" mit heißer Rindsuppe, etwas Senf, Essig und Öl, roten Zwiebeln und 1-2 fein gehackten Essiggurkerln zu. Als krönenden Abschluss noch etwas Schnittlauch darüber streuen und das Festmahl ist perfekt!
Zuletzt geändert von Silke383 am Mi Jun 27, 2018 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benhur
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 05, 2018 7:09 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Benhur - Di Jun 26, 2018 7:02 pm

Kartoffelsalat machen mir meist als Kombi mit Vogerlsalat

Frischen Vogerlsalat waschen
Noch warme Kartoffeln klein schneiden
Kümmel + Zwiebel dazu

mit Salz/ Pfeffer / Kernöl + Essig abschmecken

gut dazu passen noch angeröstete Brotcroutons oder auch ein gekochtes Ei oder Speckwürfel

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von lydia3 - Mi Jun 27, 2018 7:06 am

Ich verwende auf jeden Fall festkochende Kartoffeln. Am besten sind die Kipfler, aber leider bekommt man sie fast nicht mehr. Die Kartoffeln sehr fein blättrig schneiden. Viel roten Zwiebel fein hacken. Für das Dressing nehme ich Rindsuppe,
Salz,Zucker, weißen Balsamigessig und wenn es mir zu sauer ist etwas Wasser. Den Kartoffelsalat mache ich warm ab und lasse ihn dann ca. eine Stunde ziehen. Mir schmeckt er so.

B.Hehenberger
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 20, 2018 6:43 am

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von B.Hehenberger - Mi Jun 27, 2018 7:50 am

Mein Kartoffelsalat:
Kartoffeln lauwarm schälen , Zwiebeln dazu mit Gemüsesuppe übergießen
ziehen lassen, mit Salz, Öl, Essig, Senf abschmecken. Schnittlauch, Petersilie
oder sonstige frische Kräuter dazu
und fertig

kochen
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 30, 2018 6:15 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von kochen - Mi Jun 27, 2018 8:16 am

Mit Zwiebeln, Kresse und Schnittlauch - so mag ich ihn am liebsten. WAs ich gar nicht mag ist wenn Mayo dabei ist :(

minikatze
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jan 26, 2018 3:18 pm

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von minikatze - Mi Jun 27, 2018 8:55 am

Ich mache meinen Kartoffelsalat mit festkochende Kartoffeln vom Vortag. Essig, 1 EL Öl, 1 TL Senf, Prise Salz ,Pfeffer und 50g Räucherspeck.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jun 27, 2018 9:23 am

Hallo,

Von einer deutschen Bekannten kenne ich eine Variante, die mir auch sehr gut geschmeckt hat. Sie hat gekochte und geschnittene Erdäpfel mit geschnittener Salatgurke, geschnittenen Essiggurkerln und geschnittenem Frühlingszwiebel vermengt. Darüber kam eine Mayonnaise. Gewürzt wurde nach Belieben mit Salz.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“