Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von omamax - Di Mär 27, 2018 7:22 am

Hallöchen!

Hab diesen Kuchen ausprobiert. Ist sehr gut angekommen. Allerdings hab ich die Marzipan-Nougatbomben anders machen müssen, da das mit dem Nutella nicht wirklich funktioniert. Das ist viel zu flüssig, als das man es mit Marzipan umschließen kann. Es vermischt sich dann eher mit dem Marzipan. Ich hab dann einfach Nougatschokolade von Schoketten genommen und mit Marzipan umhüllt. Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Marzipan und dem Nutella hinbekommt? Das Nutella vielleicht vorportionieren und einfrieren!?

https://www.ichkoche.at/schokokuchen-mi ... ept-236137

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von Siegi S. - Di Mär 27, 2018 9:07 am

Ich würde es so versuchen: Marzipan teilen, jedes Teil auf Zucker dünn auswalken, genau in die Mitte den Teelöffel Nutella platzieren, und nun die Marzipanränder vorsichtig hochheben und wie eine Germwuchtel verschließen, Marzipan vor den Teilen noch etwas abkneten bis es weicher wird, versuche es, GLG.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von Sonja Fuchs - Di Mär 27, 2018 11:44 am

omamax hat geschrieben:
Di Mär 27, 2018 7:22 am
Hallöchen!

Hab diesen Kuchen ausprobiert. Ist sehr gut angekommen. Allerdings hab ich die Marzipan-Nougatbomben anders machen müssen, da das mit dem Nutella nicht wirklich funktioniert. Das ist viel zu flüssig, als das man es mit Marzipan umschließen kann. Es vermischt sich dann eher mit dem Marzipan. Ich hab dann einfach Nougatschokolade von Schoketten genommen und mit Marzipan umhüllt. Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Marzipan und dem Nutella hinbekommt? Das Nutella vielleicht vorportionieren und einfrieren!?

https://www.ichkoche.at/schokokuchen-mi ... ept-236137
Hallo --
das mit dem Nutella einfrieren ist keine schlechte Idee --
ich denke mir nur nicht zu lange --gerade so dass man es gut formen kann---
wenn es dann mit Marzipan umhüllt ist kann ja nix mehr passieren --

ich habe das noch nicht gemacht ---
wünsche dir aber gutes Gelingen beim nächsten Mal --- :D ;)

liebe Grüße Sonja
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von omamax - Di Mär 27, 2018 2:38 pm

Siegi S. hat geschrieben:
Di Mär 27, 2018 9:07 am
Ich würde es so versuchen: Marzipan teilen, jedes Teil auf Zucker dünn auswalken, genau in die Mitte den Teelöffel Nutella platzieren, und nun die Marzipanränder vorsichtig hochheben und wie eine Germwuchtel verschließen, Marzipan vor den Teilen noch etwas abkneten bis es weicher wird, versuche es, GLG.
Also ausgewalkt hab ich das Marzipan. Weil, so stehts ja auch im Rezept. Aber das Nutella rinnt raus bzw. vermischt sich auch einfach mit dem Marzipan, sodass man eben keinen feinen Nougatkern hat.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von omamax - Di Mär 27, 2018 2:39 pm

Sonja Fuchs hat geschrieben:
Di Mär 27, 2018 11:44 am
omamax hat geschrieben:
Di Mär 27, 2018 7:22 am
Hallöchen!

Hab diesen Kuchen ausprobiert. Ist sehr gut angekommen. Allerdings hab ich die Marzipan-Nougatbomben anders machen müssen, da das mit dem Nutella nicht wirklich funktioniert. Das ist viel zu flüssig, als das man es mit Marzipan umschließen kann. Es vermischt sich dann eher mit dem Marzipan. Ich hab dann einfach Nougatschokolade von Schoketten genommen und mit Marzipan umhüllt. Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Marzipan und dem Nutella hinbekommt? Das Nutella vielleicht vorportionieren und einfrieren!?

https://www.ichkoche.at/schokokuchen-mi ... ept-236137
Hallo --
das mit dem Nutella einfrieren ist keine schlechte Idee --
ich denke mir nur nicht zu lange --gerade so dass man es gut formen kann---
wenn es dann mit Marzipan umhüllt ist kann ja nix mehr passieren --

ich habe das noch nicht gemacht ---
wünsche dir aber gutes Gelingen beim nächsten Mal --- :D ;)

liebe Grüße Sonja
Ja, wenn ich ihn wieder backe, werd ichs vielleicht so probieren. Mit den Schokostückchen wars aber auch auf jedenfall ok und keine Patzerei ;)

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von Sonja Fuchs - Mi Mär 28, 2018 6:43 am

Hallo omamax ---
na super --da sieht man wieder man muß nur kreativ sein ---
dann gelingt es auch so ---

ich finde gerade beim Backen kann man so viel ändern und ausprobieren ---
und wenn es mal nichts ist dann wird es eben das nächste Mal wieder anders gemacht---

beste Grüße Sonja
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von Huma - Do Mär 29, 2018 5:11 am

Nutellahäufchen auf einem Backpapier einfrieren, jedoch nicht zu lange, damit es nicht ganz fest wird. Es soll noch formbar, also etwas weich sein. So mache ich es auch bei meinen Nutella-Knödel. Kurz bevor es fest gefroren ist, rolle ich die kleinen Häufchen zu Kugerl und umhülle sie mit Knödelteig. Kann mir auch vorstellen auf diese Art das Nutella mit Marzipan zu umhüllen.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von omamax - Do Mär 29, 2018 7:01 am

Sonja Fuchs hat geschrieben:
Mi Mär 28, 2018 6:43 am
Hallo omamax ---
na super --da sieht man wieder man muß nur kreativ sein ---
dann gelingt es auch so ---

ich finde gerade beim Backen kann man so viel ändern und ausprobieren ---
und wenn es mal nichts ist dann wird es eben das nächste Mal wieder anders gemacht---

beste Grüße Sonja
Naja...gerade beim Backen hat man nicht so die Möglichkeit zu experimentieren. Zumindest nicht was die Mengenangaben betrifft. Bei sowas natürlich schon.

Liebe Grüße

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von omamax - Do Mär 29, 2018 7:02 am

Huma hat geschrieben:
Do Mär 29, 2018 5:11 am
Nutellahäufchen auf einem Backpapier einfrieren, jedoch nicht zu lange, damit es nicht ganz fest wird. Es soll noch formbar, also etwas weich sein. So mache ich es auch bei meinen Nutella-Knödel. Kurz bevor es fest gefroren ist, rolle ich die kleinen Häufchen zu Kugerl und umhülle sie mit Knödelteig. Kann mir auch vorstellen auf diese Art das Nutella mit Marzipan zu umhüllen.
Hallo!

Ja, das ist auf jedenfall eine gute Idee. Vielleicht sollte ich mal unter dem Rezept an sich die Verfasserin fragen, wie sie das gemacht hat. ;) Wäre eigentlich ganz interessant!

LG

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Schokokuchen mit Marzipan-Nougatbomben

Beitrag von evagall - So Sep 02, 2018 4:32 pm

ich hab den Kuchen schon ausprobiert, allerdings mit schnittfestem Nougat, das ich in kleine Würferln geschnitten und dann zu Kugerln gerollt habe

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“