Klare Tomatensuppe
Zubereitung:
- Aus den Ingredienzien eine klare Suppe machen, das Fleisch zu einem Blattsalat mit Gurke, Paradeiser und Joghurt zubereiten.
- Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig andünsten, die klare Suppe durch ein feines Sieb in den Kochtopf gießen. Tomatenfleisch, Paradeiser aus der Dose - ohne den Saft - aber entkernt, Paradeismark, Petersilie und Basilikum hinzfügen.
- Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Zucker würzen. Die Suppe sollte eine sämige Konsistenz haben - vielleicht ein klein bisschen mehr Paradeismark hinzfügen. Alles ohne Deckel etwa 20 bis 25 min auf kleiner Flamme sieden - das Paradeismark entfaltet sein ganzes Aroma.
- Aus geriebenen Schweizer Käse, Eidotter und Olivenöl eine geschmeidige Menge durchkneten. Daraus eine Wurst formen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. - Die Klösschenmasse am besten vor dem Abkochen der klare Suppe machen. - Die Menge dann in Scheibchen schneiden und Knödel formen - diese 5 bis 6 Min. vor Kochende in die Suppe geben.
- Wer keinen Käse mag, formt Bratwurstmasse zu Knödel und lässt diese in den letzten Min. mitkochen.
- Zur Suppe passt am besten Fladenbrot oder - wenn's sein muss - Langkornreis und ~ keiner glaubt es - ein Gläschen Sekt.
- Nach einem Rezept von Rainer Sass.
- Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Zutaten für 8 Portionen:
- 2000 g Suppenfleisch
- 0.5 Geräuchertes Stelze
- Oder Schinkenknochen ger.
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel (angeschwärzt)
- 1 Lorbeergewürz
- 5 Pfefferkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 TL Thymian (getrocknet)
- 1 TL Rosmarin (getrocknet)
- 1 Knoblauchzehe
Einlagen (3L Brühe
- 20 Paradeiser, häuten, vierteln
- 1 Becher Paradeiser 800g Füllgewicht
- 200 g Paradeismark
- 2 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Bund Basilikum
- 0.5 Bund Petersilie
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 0.5 TL Zucker
Käseklösschen