Italienischer Reiskuchen
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Kuchenrezept:
- (*) Tortenspringform von 26 cm ø.
- Die Milch mit dem Salz sowie der Zitronenschale zum Kochen bringen. Den Langkornreis sowie den Zucker (1) beigeben. Zugedeckt auf kleinstem Feuer derweil 30-35 min quellen, dabei häufig umrühren, damit der Langkornreis nicht anbrennt. Auskühlen.
- Die Pistazien grob hacken. Die kandierten Früchte sehr klein würfelig schneiden; verwendet man bereits gewürfelte Ware, diese vielleicht grob hacken.
- Die Eidotter, die Hälfte der zweiten Einheit Zucker (2) und den Vanillezucker zu einer hellen, dickflüssigen Krem schlagen. Unter den Langkornreis vermengen. Pinienkerne, Pistazien und kandierte Früchte beigeben.
- Die Eiklar sehr cremig aufschlagen. nach und nach unter Weiterschlagen den Zucker einrieseln, bis eine schneeweisse, glänzende Menge entstanden ist. Sorgfaltig unter die Reismasse heben.
- Die Tortenspringform grosszügig mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Reismasse hineingeben. Den Reiskuchen im auf 160 °C aufgeheizten Herd auf der zweiten Schiene von unten derweil ungefähr 90 min backen. Auskühlen.
- Nach Wahl mit Staubzucker bestäuben.
- Aufschneiden einen Tag ruhen lässt. Im Kühlschrank hält er sich gut fünf Tage frisch.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
- 750 ml Milch
- 0.25 TL Salz
- 1 Zitrone
- 250 g Risottoreis Vialone oder evtl. Arborio
- 50 g Zucker ((1))
- 25 g Pistazienkerne
- 100 g Früchte (gemischt)
- 3 Eidotter
- 100 g Zucker ((2))
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 50 g Pinienkerne
- 3 Eiklar
- Butter; ; für Backform
- Semmelbrösel; für Backform
- Staubzucker (zum Bestreuen)