Mangoldröllchen auf Tsatsiki-Gurken-Nudeln
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- 1. Für die Mangoldröllchen die Pinienkerne in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten. Zwiebeln, Knoblauch und abgetropfte Paradeiser in feine Würfel schneiden. Knoblauch, Paradeiser, Zwiebeln, Rosmarin, Ei und Pinienkerne zum Lammhack Form, gut vermengen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- 2. Von 12 Mangoldblättern die weissen Stiele keilförmig entfernen. Mangoldblätter in kochend heissem Salzwasser zirka 1 Minute blanchieren. Jetzt in geeistem Wasser abschrecken und zum Abtropfen auf Küchenrolle legen. Mit Küchenrolle abtrocknen. Auf den Blättern je 1- 1 1/2 El Hackmasse gleichmäßig verteilen. Blätter an den langen Seiten einwickeln und von dem Stiel zur Blattspitze hin fest zusammenrollen.
- 3. 4 El Öl in einer ofenfesten, beschichteten Bratpfanne erhitzen und die Mangoldröllchen darin bei mittlerer Hitze rundum anbraten.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Im aufgeheizten Backrohr auf der mittleren Schiene bei 160 °C (Gas 2, Umluft 140 °C ) 10 min gardünsten.
- 4. In der Zwischenzeit für die Tzatziki-Nudeln die Gurken abschälen und mittelsdes Sparschälers lange, dünne Streifchen (wie Bandnudeln) abschälen. Streifchen mit ein klein bisschen Salz überstreuen und zum abrinnen in ein Sieb geben. Knoblauch in feine Würfel schneiden.
- Milch, Joghurt, Topfen, Knoblauch und Petersilie durchrühren. Gurkennudeln unterziehen und mit Pfeffer und Chili nachwürzen.
- 5. Die Paradeiser in schmale Scheibchen schneiden, auf flachen Tellern anrichten, leicht mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen und mit dem übrigen Olivenöl beträufeln. Darauf die Tzatziki-Nudeln gleichmäßig verteilen. Jeweils 3 Mangoldröllchen daraufgeben und zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Mangoldröllchen
- 40 g Pinienkerne
- 70 g Zwiebel
- 1 Eier
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g Paradeiser
- 0.5 EL Rosmarin
- 250 g Lammhackfleisch aus der Keule
- 1 Mangoldstaude (700 g)
- 8 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 4 Paradeiser
Tzatziki-Nudeln
- 2 Salatgurken
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Topfen
- 100 g Joghurt
- Chili-Gewürz
- 3 EL Milch
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Petersilie