Rindfleischtopf
Zubereitung:
- 1. Den Speck in schmale Scheibchen schneiden. Die Karotten reinigen und fein hobeln, die Zwiebeln abschälen und hacken. Die Champignons reinigen und blättrig schneiden. Das Rindfleisch mit der Faser in fingerdicke Scheibchen schneiden.
- 2. Einen dickwandigen Schmortopf mit der Hälfte der Speckscheiben ausbreiten. Die Hälfte der Möhrenscheiben und der Zwiebelwürfel darauf gleichmäßig verteilen. Die Hälfte der Rindfleischscheiben darauf legen. Salzen, mit Pfeffer würzen. 1 Knoblauchzehe durch die Presse hinzfügen. Die übrigen Möhrenscheiben und Zwiebelwürfel hinzfügen, das übrige Fleisch obenauf legen, mit Pfeffer würzen, mit Salz würzen und mit der zweiten Knoblauchzehe würzen. Mit den Champignons überdecken Die übrigen Speckscheiben obenauf legen Cognac und Rotwein aufgießen.
- 3. Den Kochtopf fest abdecken. Am besten einen Kochtopf mit vertieftem Deckel verwenden und Eisstückchen in die Ausbuchtung legen. Den Eintopf bei geringster Temperatur in 4-5 Stunden gardünsten. Das Gericht im Kochtopf zu Tisch bringen, den Deckel erst bei Tisch öffnen.
- nicht bei Tisch geöffnet, die Teigstücke hätten mich gestört.
- Bouef bourguignon
- Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g Räucherspeck (durchwachsen)
- 400 g Karotte
- 250 g Zwiebel
- 250 g Champignons
- 750 g Rindfleisch, aus der Rose
- 2 Knoblauchzehen
- 20 ml Burgundischer Weinbrand oder Cognac
- 500 ml Burgunder Rotwein
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)