Im Kochbuch speichern Print

Fannie Lou's Thoroughbred - Almost Derby Pie

Zubereitung:

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. Spezilitaet aus Kentucky - Soulfood [Artikel zum Rezept, gekürzt] Der Kuchen stammt aus Kentucky und gehört zum traditionellen Kentucky- Derby (1. Sonnabend im Mai), wie der Mint-Julip. Ursprünglich werden die Schokoladen-Chips direkt auf den Boden gestreut und erst dann die Nussfülle darübergestrichen. Beim Backen bilden sich deswegen unterschiedliche Schichten aus: zuoberst eine feste Kruste, dann eine süsse Nuss-Fülle, die im Mund dahinschmilzt und Kindheitserinnerungen an auszuschleckende Teigschüsseln hervorruft, darunter die geschmolzene Schoko. bei dem folgenden Rezept, von der Grosstante des Autors, wird die Schoko jedoch unter die Nussfülle gehoben.
  3. Das Endprodukt ähnelt dann einem halbgeschmolzenen Gesteinskonglomerat. Die Pie schmeckt selbstverständlich warm wunderbar, noch besser jedoch, wenn der Kuchen 2-3 Tage durchgezogen ist, was aber nicht der Tradition entspricht.
  4. 1. Herd auf 175 °C vorwärmen. Eine runde 22er Pie- oder evtl. Tortenspringform mit dem Muebrteig ausbreiten, dabei einen Rand formen und den Boden mehrfach mit einer Gabel einpiksen. Mit Pergamtenpapier belegen und mit Hülsenfrüchten vollfüllen. 10 min blindbacken. Nun das Papier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden weiter backen, bis er fest, aber noch nicht gebräunt ist, ca. 5 min geben aus dem Herd nehmen und zur Seite stellen.
  5. 2. Butter, Eier und Vanilleextrakt durchrühren. Zucker und Mehl hinzfügen und derweil durchrühren, bis sich das Ganze schön verbunden hat. Dann die Nüsse und die Schoko mit einem Spatel einarbeiten.
  6. 3. Füllung in die Pieform Form, glatt verstreichen und 30 Min. backen, bis Füllung aufgegangen und schön goldenbraun gebacken ist.
  7. Aus dem Herd nehmen, leicht auskühlen und warm zu Tisch bringen.
  8. Thoroughbred=Vollblueter (Pferd)

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Kuchen & Torten

Region: USA

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 Mürbeteig passend für 22 cm Pieform
  • 4 EL Butter (zerlassen)
  • 2 Eier (groß)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Tasse(n) Dunkler Rohrzucker
  • 0.5 Tasse(n) Mehl
  • 0.75 Tasse(n) Walnüsse (gehackt)
  • 0.75 Tasse(n) Zartbitter-Schoko-Chips