Amaretti-Parfait
Zubereitung:
- (*) für eine Tortenform (Quicheform) von ca. 20 cm, mit wenig Öl bestrichen, mit Frischhaltefolie ausgelegt. Reicht für 6 Leute : Vor- und kochen: ca. Dreissig Min. : Gefrieren: ca. 4 Stunden
- Amaretti in eine kleine Backschüssel fein zerbröckeln. Amaretto beifügen, vermengen, bei geschlossenem Deckel ungefähr Fünfzehn Min. einmarinieren.
- Dotter und Zucker mit dem Schwingbesen in einer Backschüssel rühren, bis die Menge hell ist, Orangenschale und Öl darunter rühren.
- Schlagrahm genau unter die Menge ziehen.
- Eiweisse mit dem Salz steif aufschlagen, Zucker beifügen, kurz weiterschlagen, bis die Menge glänzt. Schnee genau unter die Menge ziehen.
- Einfüllen: die Hälfte der Menge in die vorbereitete Form füllen, glatt aufstreichen. Marinierte Amaretti darauf gleichmäßig verteilen, übrige Menge darauf gleichmäßig verteilen, glatt aufstreichen. Zugedeckt zirka Vier Stunden gefrieren.
- Servieren: Parfait stürzen, Folie entfernen, verzieren.
- (*) das nicht kaltgepresste und darum geschmacklich neutrale Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl bewirkt gemeinsam mit dem Durchrühren der Menge eine geschmeidige Konsistenz des Parfaits.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 1 Portionen:
- 150 g Weiche Amaretti
- 2 EL Amaretto
- 2 Dotter (frisch)
- 2 EL Zucker
- 1 Orange (unbehandelt, Schale davon)
- 1 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl nicht kaltgepresst (**)
- 250 ml Rahm (steif geschlagen)
- 2 Eiweisse (frisch)
- 1 Prise Salz
- 1 EL Zucker
Zum Verzieren
- 70 g Weiche Amaretti fein zebroeckelt