Wildschweinspiesse mit mariniertem Kürbis und Pfifferlingen
Zubereitung:
- Den Kürbis dick von der Schale befreien, entkernen und das Fruchtfleisch 1/2 cm schmale Spalten schneiden. In kochend heissem Salzwasser blanchieren, behutsam herausnehmen und abrinnen.
- Himbeeressig und Nussöl mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer durchrühren. Die Kürbisspalten mit der Hälfte der Salatsauce einmarinieren.
- Die Eierschwammerln reinigen (am besten trocken mit einer kleinen Bürste). In einer weiten Bratpfanne bei starker Temperatur im heissen Olivenöl 1 Minute goldbraun rösten. Mit der übrigen Vinaigrette (Vinaigrette) löschen und durchziehen.
- Preiselbeeren in einem Sieb abrinnen. Petersilie grob hacken. Wacholderbeeren leicht glatt drücken. Rosmarinzweige am Ende leicht anspitzen.
- Das Wildschweinrückenfilet in 36 auf der Stelle große Stückchen ae 25 g schneiden. Jedes Stück mit einer Scheibe Speck umwickeln. Auf jeden Rosmarinspiess 3 Fleischstückchen stecken. Die Spiesse mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und in einer großen Bratpfanne mit der übrigen Butter und den Wacholderbeeren bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun rösten (ca. 8 Min.).
- Die Wildschweinspiesse mit dem marinierten Kürbis und den Eierschwammerln anrichten. Die Preiselbeeren und die Petersilie darüber streuen und mit Vogerlsalat dekorieren.
- Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Festfleischiger Kürbis
- Salz
- Pfeffer
- 5 EL Himbeeressig
- 7 EL Walnussöl
- 350 g Eierschwammerln
- 4 EL Olivenöl
- 50 g Preiselbeeren in Sirup
- 0.5 Bund Petersilie (glatt)
- 10 Wacholderbeeren
- 12 Rosmarinzweige (mit möglichst holzigen S
- 900 g Wildschweinrückenfilet
- 36 Scheibe(n) Speck (durchwachsen)
- 125 g Butter
- Vogerlsalat