Marroni-Charlotte
Zubereitung:
- Die Kastanien mit der Milch und dem in Längsrichtung aufgeschlitzten Vanillestengel aufwallen lassen. Zugedeckt auf kleinem Feuer unterdessen zirka Dreissig Min. weich zubereiten.
- Die Hälfte der Kastanien und den Vanillestengel herausheben und zur Seite legen. Die übrigen Kastanien mit der Milch zermusen.
- Die Eidotter mit dem Zucker zu einer hellen, dickflüssigen Krem schlagen. Die Kastaniencreme beigeben. In die Bratpfanne zurückgeben und von Neuem kurz vors Kochen bringen. Sofort von dem Feuer nehmen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, bis sie zusammengefallen ist. Dann auspressen und in der heissen Kastaniencreme zerrinnen lassen.
- Mit dem Kirsch (Liter) parfümieren. Erkalten.
- Die zur Seite gelegten Kastanien klein würfelig schneiden.
- Sobald die Krem dem Rand entlang zu gelieren beginnt, den Rahm steif aufschlagen und gemeinsam mit den Kastanienwuerfelchen unterrühren.
- Kirsch (2) und Wasser vermengen. Die Löffelbiscuits darin tränken und die Wände einer Glasschüssel bzw. Souffleform damit auskleiden. Die Kastaniencreme hineingeben. Mindestens drei Stunden im Kühlschrank fest werden.
- Zum Servieren die Form kurz in heisses Wasser stellen. Die Charlotte auf eine Platte stürzen und mit glasierten Marroni garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 6 Portionen:
- 300 g Ausgelöste Kastanien vielleicht tiefgekühlt
- 400 ml Milch
- 1 Vanillesschote
- 2 Eidotter
- 80 g Zucker
- 4 Scheibe(n) Gelatine
- 5 EL Kirsch (1)
- 200 ml Rahm
- 4 EL Kirsch (2)
- 4 EL Wasser
- 15 Löffelbiscuits
- Glasierte Marroni