Grünes Thai-Curry
Zubereitung:
- Zubereitet mit Currypaste - der kulinarischen Allzweckwaffe der thailändischen Küche Porree säubern, das Weisse und Hellgrüne in 1 cm breite Ringe schneiden und spülen. Karotten von der Schale befreien und in Scheibchen schneiden.
- Karfiol in Rosen teilen. Mango abschälen. Vom Stein schneiden und grob würfelig schneiden. Maiskolben halbieren. Knoblauch schälen und fein würfelig schneiden.
- Salzwasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Karfiolröschen, Kukuruz und Möhrenscheiben ca. 2 Min. darin machen. In der letzten Min. Die Porreeringe hinzfügen. Das Gemüse abschrecken und gut abrinnen.
- Öl in einem Kochtopf erhitzen. Gemüse hinzfügen und ungefähr 2 Min. anbraten. Knoblauch und Currypaste hinzfügen. Mit Kokosmilch und Gemüsesuppe auffüllen, bei mittlerer Hitze ungefähr 10 Min. schwach machen. Koriandergrün grob hacken und mit den Mangostücken zum Curry Form.
- Mit Sojasauce, Saft einer Zitrone und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und in Portionsschalen anrichten. Dazu passt Basmati-Langkornreis.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Thailand
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Porree (Stangen)
- 350 g Karotte
- 400 g Karfiol
- 1 Mango (350 g)
- 150 g Mini-Maiskolben (Glas)
- 3 Knoblauchzehen
- Salz
- 3 EL Öl
- 2 EL Grüne Currypaste (Asia Laden)
- 400 ml Kokosmilch
- 100 ml Gemüsesuppe
- 2 Bund Koriandergrün
- 3 EL Sojasauce (hell)
- 3 EL Zitrone (Saft)
- Pfeffer
Zubereitung
Q U E L L E
- Erfasst von K-H. Boller am Montag 24. Januar 2005