Rindergeschnetzeltes Auf Asiatische Art
Zubereitung:
- Knoblauch abziehen, Ingwer abschälen und beides in der Knoblauchpresse zerdrücken. Mit der Marinade durchrühren. Das Fleisch in fingerdicke Streifchen schneiden und mit der Marinade mischen.
- Alles abgedeckt ca. 120 Minuten durchziehen. Den Paprika reinigen und der Länge nach in schmale Streifchen schneiden. Die Karotten abschälen und in ca. 3 cm lange Streifchen schneiden. Die Lauchzwiebeln reinigen und abbrausen. Das Grün in Ringe, das Weisse in 3 cm lange Streifchen schneiden.
- Chilischote entkernen, ausspülen, sehr fein in Würfel schneiden. Sojasprossen mit kochend heissem Wasser blanchieren (überbrühen), abgekühlt abbrausen und abrinnen.
- Die Sonnenblumenkerne ohne Fett unter Rühren braun werden lassen.
- Steakstreifen aus der Marinade nehmen, leicht abrinnen und zur Seite stellen. Das Fleisch im heissen Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl bei großer Temperatur unter Wenden drei min rösten. Paprika-, Möhrenund Lauchzwiebelstreifen dazugeben und unter durchgehendem Rühren drei min rösten.
- Restliche Marinade, sechs EL Wasser und Sesamöl durchrühren und zum Fleisch geben. Alles einmal aufwallen lassen. Gehackten Koriander, Sojasprossen und grüne Zwiebelringe unter das Fleisch geben. Sonnenblumenkerne darüberstreuen
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 3 Portionen:
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Ingwer (Knolle)
- 4 EL Teriyaki-Marinade, oder evtl. Sojasosse
- 1 Rinderhüftsteak; a etwa 300 g
- 1 Paprika
- 4 Karotte
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Chilischote (klein)
- 100 g Sojasprossen
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
- 2 EL Sesamöl
- 1 Bund Koriander
- Salz