Paprika-Kokos-Curry mit Hähnchenbrust
Zubereitung:
- 1. Die Karotten reinigen, abschälen, der Länge nach halbieren und diagonal in schmale Scheibchen schneiden. Paprikas reinigen, vierteln, entkernen und in 2 cm lange Rauten schneiden. Frühlingszwiebeln reinigen, abspülen, nur das Weisse und Hellgrüne diagonal in 2 cm lange Stückchen schneiden.
- Karotten und Paprika in kochend heissem Salzwasser 2-3 min blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und abrinnen. Zwiebeln klein schneiden. Zitronengras reinigen und grob in Stückchen schneiden.
- 2. Die Hähnchenbrüste rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer beschichteten ofenfesten Bratpfanne erhitzen, die Hähnchenbrüste darin mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 2 min kross anbraten. Anschließend auf die andere Seite drehen und im aufgeheizten Backrohr bei 180 Grad weitere 12 min rösten Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert.
- 3. Currypulver in den Kochtopf streuen und kurz rösten. Kokosmilch, 150 ml Wasser und Zitronengras hinzfügen und offen bei mittlerer Hitze 5- 6 min machen. Zitronengras herausnehmen, Karotten und Paprika hinzfügen und weitere 2-3 min machen. Frühlingszwiebeln hinzfügen und 1-2 min mitköcheln.
- 4. Hähnchenbrüste aus dem Backrohr nehmen, in Scheibchen schneiden und mit ein wenig Gemüse auf aufgeheizten Tellern zu Tisch bringen. Dazu passt Jasminreis mit Zimt und Sternanis.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Je
- 1 Paprika gelb und rot a 200 g
- 1 Bund Jungzwiebel
- Salz
- 80 g Zwiebel
- 5 Zitronengras
- 4 Hähnchenbrustfilets a 200 g küchenfertig, mit Haut
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 1 Ei scharfes Currypulver
- 400 ml Kokosmilch
- 150 ml Wasser
Zubereitungszeit