Kaninchenkeulen In Rotweinsauce
Zubereitung:
- Ein herrliches Rezept mit Rotwein!
- 1. Kaninchenkeulen mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. In Mehl auf die andere Seite drehen, abklopfen.
- Öl in einem Bräter erhitzen, Keulen von jeder Seite 4-5 Min. anbraten. Keulen herausnehmen und Suppengrün im Bratfett anbraten.
- Mit Rotwein und Fond löschen. Lorbeerblätter, Nelken und Wacholderbeeren zufügen. Keulen wiederholt einfüllen. Zugedeckt im aufgeheizten Backrohr bei 220 °C (Gas 3-4, Umluft 200 °C ) auf der 2. Leiste von unten eine halbe Stunde gardünsten.
- 2. In der Zwischenzeit Schwammerln reinigen, Stiele entfernen. Paradeiser vierteln. Rosmarinnadeln abzupfen. Knoblauch schälen und klein hacken. Alles zur Seite stellen.
- 3. Keulen herausnehmen, in Aluminiumfolie einschlagen und im noch heissen Backrohr warm stellen. Sauce durch ein Sieb aufstreichen und in einem Kochtopf auf die Hälfte reduzieren.
- 4. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und Schwammerln und Rosmarin darin 5 Min. Scharf anbraten. Mit Sherry löschen und kochen. Cherrytomaten und Knoblauch zufügen und 2 Min. mitschmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Kaninchenkeulen sowie der Sauce zu Tisch bringen. Dazu passen Tagliatelle.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Kaninchenkeulen (à 250 g)
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Mehl
- 3 EL Öl
- 200 g Grob gewürfeltes Suppengrün
- 400 ml Rotwein
- 400 ml Geflügelfond
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 2 Wacholderbeeren
- 500 g Champignons
- 150 g Cherrytomaten
- 1 Rosmarin
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 75 ml Sherry