Im Kochbuch speichern Print

Überbackener Karfiol mit Pfeffer-Topfen

Zubereitung:

  1. Karfiol reinigen. Stiel zum Füllen keilförmig entfernen. Karfiol in Salzwasser in etwa zehn Min. machen.
  2. In der Zwischenzeit Faschiertes in heissem Öl bröselig anbraten. Zwiebelwürfel, gehackte Petersilie, Semmelbrösel und Eidotter zum abgekühlten Faschiertes Form. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
  3. Karfiol gut abrinnen und das Faschierte zwischen die Karfiolröschen drücken. Karfiol in eine gefettete ofenfeste Form setzen und mit Käsescheiben belegen. In das Backrohr schieben und bei 220 °C / Gas Stufe 4 (Umluft 190 °C ) zirka zwanzig bis dreissig min überbacken.
  4. Für den Pfeffer-Topfen Topfen und Crème fraîche durchrühren. Mit Salz, Zucker und Pfefferkörnern würzen. Zum Karfiol zu Tisch bringen.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Grosser Karfiol
  • Salz
  • 200 g Faschiertes (gemischt)
  • 1 EL Öl
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Semmelbrösel
  • 1 Eidotter
  • Cayennepfeffer
  • Fett (für die Form)
  • 100 g Emmentaler Käse in Scheibchen

Pfeffer-Quark

  • 250 g Topfen
  • 150 g Crème fraîche
  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL Pfefferkörner