Saibling Mit Knoblauch-Confit
Zubereitung:
- 1. Knoblauch schälen, mit kaltem Wasser in einen Kochtopf geben und aufwallen lassen. Abgiessen und abschrecken; den Vorgang wiederholen. Anschliessend den Knoblauch gut abrinnen. Schalotten 5 Min. in kochend heissem Salzwasser machen, abschrecken und schälen.
- Getrocknete Paradeiser würfelig schneiden.
- 2. Knoblauch und Schalotten mit den Paradeisern, 2 Basilikumstielen, dem Thymian und ein wenig fein gemahlenem weissem Pfeffer in einen Kochtopf geben und mit dem Olivenöl überdecken. Auf dem Küchenherd aufwallen lassen und im aufgeheizten Herd bei 150 °C (Gas 1, Umluft 130 °C ) 40 min gardünsten. Herausnehmen und warm halten. Restliche Basilikumblätter abzupfen und grob zerkleinem.
- 3. Den Balsamessig mit dem Kalbsfond und 1 Prise Zucker sirupartig kochen.
- 4. Die Saiblingsfilets mit Salz würzen und mit Saft einer Zitrone beträufeln. Fischfilets mit der Haut nach oben auf ein geöltes Blech legen und im aufgeheizten Herd bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad ) 8 min gardünsten.
- 5. Die Haut von den Filets abziehen, die Filets auf 4 Teller gleichmäßig verteilen. Knoblauch-Confit mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben, auf dem Fisch gleichmäßig verteilen, Basilikum darüber streuen. Balsamessig-Sirup auf den Teller tröpfeln. Dazu passt Baguette.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Knoblauch
- 300 g Kleine längliche Schalotten
- 25 g Weiche getrocknete Paradeiser (ohne Öl)
- 1 Basilikum (Bund, klein)
- 2 Thymian
- 450 ml Olivenöl
- 150 ml Balsamicoessig
- 100 ml Kalbsfond
- Zucker
- 8 Saibling (Filet, á 100g, klein)
- 2 TL Zitrone (Saft)
- Öl (zum Bearbeiten)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)