Glacierte Lammkeule mit Kräutern
Zubereitung:
- Ausgelöste Lammkeule mit den Kräutern vollfüllen, mit einem Küchengarn binden. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Röstgemüse abspülen, abschälen und in kleine Würfel schneiden. In einem Bräter Olivenöl erhitzen. Fleischstückchen einlegen. Röstgemüse und Knoblauchzehen beifügen. Im auf 180 °C aufgeheizten Rohr (jeweils nach Grösse) etwa 45 min rösten. In den letzten 15 min der Bratzeit Honig mit ein klein bisschen Wasser anrühren. Fleisch damit einpinseln (macht eine schöne Farbe). Das fertig gebratene Fleisch herausnehmen, mit Aluminiumfolie abgedeckt etwa 10 min rasten.
- Bratensaft mit ein kleines bisschen Wasser aufgiessen. Etwas kochen und abgießen. Mit kalter Butter binden, zuletzt die gehackte Petersilie untermengen.
- Für das glacierte Gemüse geputzten Porree und gelbe Rübe diagonal in 2- 3 cm Stückchen schneiden, Fenchel in Spalten schneiden und und mit den abgeschälten Schalotten ca. 3 min in Salzwasser machen.
- Herausnehmen und abgekühlt abschrecken. In einer Bratpfanne 1 El Butter zergehen. Zucker und ein klein bisschen Wasser dazugeben, Gemüse darin glacieren. Mit wenig Salz würzen.
- Lammkeule auf Tellern mit dem Gemüse anrichten. Mit der Sauce umgiessen. Dazu passen am besten ein paar mitgebratene Erdäpfel.
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Lammkeule (ausgelöst)
- 2 EL Olivenöl
- 3 Rosmarin (eventuell mehr)
- 5 Thymian (eventuell mehr)
- 4 Knoblauchzehen
- 1 EL Honig
- 2 EL Petersilie (gehackt)
- 2 EL Butter (kalt)
- Salz
- Pfeffer
Für Das Röstgemüse
- 0.25 Sellerie
- 1 Karotte
- 3 Zwiebel
Für Das Glacierte Gemüse
- 1 Fenchelknolle
- 1 Rübe
- 20 Schalotten
- 2 Porree
- 1 EL Kristallzucker
- Butter
- Salz