Tom Yam Gung mit Paradeiser
Zubereitung:
- 1. Krebsschwänze entfrosten; abgekühlt abbrausen, abschälen, entlang der Rückenkruemmung aufschneiden, den Darm entfernen. Krebsschwänze in mundgerechte Stückchen schneiden.
- 2. Schalen und Köpfe in einem Kochtopf in Öl leicht anbraten. Ingwer, Galgant, Schalotten und Zitronengras mit andünsten und leicht mit Salz würzen. Paradeiser, 800 ml Wasser, rote Chilischote und Kaffir-Limettenblätter hinzfügen, zum Kochen bringen, dann 30 Min. bei geringer Temperatur leicht wallen.
- 3. Die Suppe durch ein Sieb aufstreichen und mit Salz, Honig und Limettensaft nachwürzen. Aufkochen, Garnelenstücke in der heissen, nicht mehr kochenden Suppe 2-4 Min. gar ziehen.
- 4. Suppe zu Tisch bringen und grüne Chili, Lauchzwiebelringe und Koriander in Dessertschälchen dazustellen. Jeder Gast bestreut sich seine Einheit damit nach Wunsch.
- passen Brotcroutons, erst in neutralem Öl geröstet, dann in wenigen Tropfen Sesamöl und ein wenig Sesam geschwenkt. Alle Ingredienzien, bis auf die Paradeiser, bekommt man irn asiatischen Lebensmittelladen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
Für 8-10 Personen
- 1000 g Tk-Riesengarnelen, mit Kopf und Schale
- Öl (zum Dünsten und Anbraten)
- Je 40 g Ingwer und Galgant, abgeschält und grob gewürfelt
- 4 Schalotten, abgezogen und halbiert
- 2 Zitronengras, eben geklopft und grob ge
- Salz
- 1 Becher Paradeiser
- 1 Chilischote
- 4 Kaffernlimetteblätter
- 2 EL Honig
- 1 Limette
- 2 Grüne Chilischoten, entkernt und in Ring
- 10 Dünne Lauchzwiebein, in sehr schmale Ringe geschnitten
- 1 Bund Koriandergrün, sehr fein geschnitten