Im Kochbuch speichern Print

Kokospudding mit Zitronensirup - Türkei

Zubereitung:

  1. Für den Zitronensirup Zitronenschale dünn schälen und in Streifchen schneiden. Zucker, Wasser und Zitronenschale zum Kochen bringen und 3 min machen. Den Saft einer Zitrone unterziehen und auskühlen.
  2. Für den Kokospudding Milch (I), Salz, Kokosraspel und Zucker zum Kochen bringen. Milch (Ii), Maizena (Maisstärke) und Eidotter durchrühren. Langsam in die kochende Milch rühren und bei kleiner Temperatur unter durchgehendem Rühren zirka 3 min machen. Kleine Mokkatassen oder Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und den Pudding hineingeben. Ganz auskühlen.
  3. Etwas Zitronensirup auf eine Platte geben. Den Pudding aus den Förmchen lösen und auf den Sirup stürzen. Restlichen Sirup darübergiessen. Dazu passen frische Früchte, z.B. Orangenscheiben, Feigen, Granatapfelkerne beziehungsweise Kapstachelbeeren.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Dessert kalt

Zutaten für 8 Portionen:

Zitronensirup

  • 0.5 Zitrone
  • 170 ml Wasser
  • 250 g Zucker

Kokospudding

  • 500 ml Milch
  • Salz
  • 70 g Kokosraspel
  • 60 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 50 g Maisstärke
  • 1 Eidotter