Grünkohl mit Karotten und Ingwer im Wok
Zubereitung:
- 1. Lauchzwiebeln säubern, dunkle Blätter entfernen. Zwiebeln in Längsrichtung halbieren und quer in 5 cm lange Stückchen schneiden. Karotten von der Schale befreien und in Längsrichtung vierteln und in 5 cm lange Stückchen schneiden. Koriander- und Kardamomsaat mit Meersalz im Mörser zerstoßen. Die Schale der Orange dünn abraspeln, die Frucht ausdrücken. Cashewkerne in einer Bratpfanne ohne Fett unter mehrfachem Wenden bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
- 2. Grünkohl grob hacken. Den Wok erst sehr heiß werden, dann das Butterschmalz einfüllen. Karotten im heissen Butterschmalz 4-5 min unter Rühren andünsten, die Tauchzwiebeln einrühren. Salz- Chiliflocken, Kräutermischung, Ingwer mit Flüssigkeit, Orangensaft und -schale unter Rühren hinzfügen. Zum Schluss den Grünkohl gut einrühren, weitere 6-8 min unter durchgehendem Rühren gardünsten, dabei nach und nach die klare Suppe hinzugießen. Der Wok muss derweil der Vorbereitung sehr heiß sein. Nach Ende der Garzeit Chili- und Sojasauce unter Rühren hinzfügen. Das Gericht mit Cashewkernen bestreut im Wok zu Tisch bringen.
- Als Zuspeise Tandoori-Schweinsfischerl (siehe Rezept) anbieten.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Bund Lauchzwiebeln
- 400 g Schlanke Karotten
- 2 TL Koriandersaat
- 2 TL Kardamomsaat
- 2 TL Meersalz (grob)
- 1 Orange (unbehandelt, mittelgroß)
- 100 g Ungesalzene Cashewkeme
- 400 g Blanchierter Grünkohl
- 80 g Butterschmalz
- 1 TL Chili (Flocken)
- 120 g Sushi-Ingwer (1 Beutel, aus dem Asialaden)
- 250 ml klare Suppe
- 2 EL Süssscharfe Chilisauce
- 2 EL Sojasauce