Rotkohlsalat mit Orangen und Nuss-Püree
Zubereitung:
- 1. Den Krautkopf reinigen, abspülen, vierteln und mit einem Gurkenhobel bis auf die dicken Blattenden und den Stiel in feine Streifchen zerkleinern. 1 Tl Salz einrühren und den Kohl gut 5 min stampfen und ein paarmal auf die andere Seite drehen.
- 2. Lauchzwiebeln reinigen, abspülen und in schmale Ringe schneiden.
- Orangen abschälen, dabei das weisse Häutchen mit klein schneiden, die Frucht vierteln und in Scheibchen schneiden, dabei die Kerne entfernen. Essig in eine grosse Schüssel füllen. Erst 1 Tl Salz, ausreichend Pfeffer und die zerdrückten Fenchelkörner unterziehen, dann 2 El Olivenöl. Kohl, Zwiebeln und Orangen hinzfügen, das Ganze gut vermengen, nachwürzen und auf einer Platte anrichten.
- 3. Die Nüsse im Blitzhacker grob zerkleinern, in einer Bratpfanne ohne Fett unter Rühren leicht anrösten, in eine ausreichend große Schüssel geben und auskühlen. 2 El Olivenöl, Orangensaft und Petersilie unterziehen, mit wenig Salz nachwürzen und auf dem Blattsalat gleichmäßig verteilen.
- Den Blattsalat als Entrée oder Zuspeise mit Baguette zu Tisch bringen. Zum Kohlstampfen ist ein hoelzerner Stampfer ideal.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
Für 4-6 Personen
- 1 Rotkraut
- Salz
- 3 Lauchzwiebeln
- 2 Orangen
- 4 EL Balsamicoessig
- Pfeffer
- 0.5 TL Fenchelsamen (gemörsert)
- 4 EL Olivenöl
- 100 g Walnusskeme
- 4 EL Orangensaft
- 2 EL Petersilie