Gespickter Kalbsbraten mit Sauerampferpüree
Zubereitung:
- (Fricandeau de Veau a Liter#Oseille) Fleischstück nach der modernen Niedertemperaturtechnik rösten. Für rosa gebratenes Fleisch gilt die Faustregel: 1 Kg Fleisch benötigt 2 Stunden bei 75 Grad . Da Backofentemperaturen sehr unterschiedlich sein können, sollte man seinen Herd mit einem Digitalthermometer justieren. Dazu einfach den Draht in das Innere des Ofens hineinhängen und sich die Einstellung markieren.
- Herd auf 75 °C vorwärmen. Fleisch mit dünn geschnittenen Speckstreifen spicken, mit Pfeffer würzen, mit Salz würzen und rundherum mit Röstgemüse anbraten. Mit Weißwein löschen und in den Herd Form. Nach zirka
- 120 Minuten herausnehmen, auf eine Platte setzen und zum Warmhalten wiederholt in den Herd Form. Fond mit ein wenig Mehlbutter abbinden.
- Servieren: Braten zerlegen und mit Sauce und Sauerampferpüree anrichten.
- Dazu passt Kartoffelgratin.
- Sauerampferpüree: Schlagobers zum Kochen bringen, Thymian dazugeben, mit Pfeffer würzen und mit Salz würzen. Spinat dazugeben und zusammen fallen. Sauerampfer dazugeben, mit dem Pürierstab das Ganze zermusen und anrichten.
- Achtung! Sauerampfer verliert bei dem Erhitzen seine frische grüne Farbe, darum erst zum Schluss hinzfügen und dann nicht mehr erhitzen!
- Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Region: Frankreich
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kalbsnuss
- 100 g Geräucherter Rückenspeck
- 1 Zwiebel (gewürfelt)
- 1 Karotte (gewürfelt)
- 0.25 Sellerie (gewürfelt)
- 250 ml Weißwein
- 250 ml Kalbssauce (separat von Knochen bereitet oder evtl. aus
- Dem Glas)
Sauerampferpüree:
- 2 Bund Sauerampfer
- 100 g Spinat
- 1 Zweig(e) Thymian
- 125 ml Schlagobers
- Pfeffer
- Salz