Im Kochbuch speichern Print

Grundrezept für süßen Germteig

Ann_Zhuravleva - iStock / Getty Images Plus

Zubereitung:

  1. Mehl in eine Backschüssel geben und in der Mitte eine Ausbuchtung bilden.
  2. Dort die Hälfte der Milch mit der Germ und ein wenig Zucker zu einem Dampfl durchrühren. Das Dampfl bedecken und zirka 1/2 Stunden gehen.
  3. Später die übrigen Ingredienzien dazugeben und alles zusammen gut zu einem glatten Teig zusammenkneten. Nochmals 1 Stunden abgedeckt gehen lassen.
  4. Anschliessend aus dem Teig das gewünschte Gebäck machen.

Zum Beispiel zu einem Zopf flechten oder in eine gut gefettete Gugelhupf-Form geben (in der Form dann noch mal ungefähr 20 Minuten gehen lassen). Bei ungefähr 190 bis 200 °C backen.
Die Backzeit richtet sich nach der Grösse des Gebäcks. Ein mittlerer Gugelhupf oder ein Striezel benötigt ungefähr 40 Minuten Backzeit.

Zur Herstellung von Schnecken einfach den Teig auswalken, mit ein wenig zerflossener Butter bestreichen und mit Zimt-Zucker überstreuen. Nach Lust und Laune z.B. noch Rosinen darüberstreuen. Darauf den Teigfladen zusammenrollen und mit einem scharfen Küchenmesser in etwa 2 cm breite Scheibchen klein schneiden. Diese umlegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmals 20 Minuten gehen lassen, dann in etwa 25 Minuten bei 220 °C backen.
Die Schnecken danach mit einer Glasur bestreichen. Dazu aus aus Staubzucker und Saft einer Zitrone eine dickflüssige Glasur bereiten und mit einem Pinsel auf die noch heißen Schnecken aufstreichen, sobald diese aus dem Backrohr kommen.

Tipp:

Dieser süße Germteig ist geeignet für Hefeschnecken, Hefekuchen, Hefezöpfe bzw. auch für Gugelhupf.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Region: Österreich

Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 750 g Weizenmehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 300 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 Pkg. Germ