Flusskrebse in Kokossauce
Zubereitung:
- 1. Frische Flusskrebse ordentlich wässern. Zwiebel und Knoblauch von der Schale befreien und hacken, in heissem Öl andünsten.
- 2. Mit Fond und knapp 1 l Wasser löschen, aufwallen lassen. Zitronenblätter, Pfeffer, Salz und kleingeschnittenes Zitronengras und Gewürze dazugeben. Chilischote halbieren, entkernen und dazugeben. Alles aufwallen lassen.
- 3. Krebse in den Kochfond Form, 5 bis 6 Min. ziehen.
- Krebse im Bratensud abkühlen. Herausnehmen, das Krebsfleisch aus den Scheren und Körpern herauslösen. Kochfond durchsieben und bei starker Temperatur um die Hälfte kochen.
- 4. Orange heiß abwaschen und ausführlich trockenreiben. Schale spiralförmig schälen. Weisse Haut von der Frucht entfernen und die Filets zwischen den Trennhäuten entfernen.
- 5. Kokoscreme und die Hälfte des Kochfonds zum Kochen bringen. Orangenschale darin in etwa 2 min auf kleiner Flamme sieden, herausnehmen. Brokkoli reinigen, in Rosen teilen und die dicken Stiele abschälen, kleinschneiden. Brokkoli in der Kokossauce in etwa 7 min gardünsten. Krebsfleisch und Orangenfilets dazugeben. Kurz erhitzen. Alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- 6. Dazu passt körniger Basmatireis.
- Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Flusskrebs (ausgelöstes Fleisch)
- 60 g Zwiebel (1 Stück)
- 2 g Knoblauch (1 Zehe)
- 2 Gestr. El Sojaöl
- 400 g Hummerfond
- 1 Prise Salz (iodiert)
- 2 g Zitronenblätter (2 Blätter)
- 2 g Koriander (ein wenig frischer)
- 3 g Chilischote (1 Schote)
- 150 g Orange (1 Stück, unbehandelt)
- 1 Prise Pfeffer
- 200 g Kokoscreme (1 Dose)
- 750 g Brokkoli
- 2 g Zitronengras (2 Stangen)