Lachs mit Spinat-Käse-Haube auf Weissweinsauce
Zubereitung:
- Saft einer Zitrone einmarinieren und in Olivenöl kurz anbraten. Den gewaschenen Blattspinat in Olivenöl anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
- Spinat auf den angebratenen Lachs Form, mit einer Menge aus dem geriebenen Cheddar, geschlagenem Obers, einem Eidotter, Salz und Pfeffer überdecken und im Herd gratinieren.
- Die schwarzen Bandnudeln in Olivenöl und Salzwasser 'al dente' machen, abschütten und in einer Butterflocke nachschwenken.
- Die halbierten Cherrytomaten und die geviertelten Champignons in Olivenöl ansautieren und mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen.
- Die Frühlingszwiebelknollen am oberen Ende fächerförmig einkerben, im Salzwasserbad blanchieren, abschütten und in Butter, Salz und Pfeffer nachschwenken.
- Für die Sauce Weißwein und Schlagobers reduzieren, würzen und mit gehacktem Dill, geschlagenem Obers, Salz und Pfeffer verfeinern.
- Alles auf einem flachen Teller anrichten und mit einem Dillzweig garnieren.
- Hierzu empfiehlt unser Weinfachmann einen 97er Riesling Qualitätswein 'trocken', Raventhal Estate, weiß, Weingut Georg Breuer aus dem Rheingau.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 0 Portionen:
- 150 g Lachs
- 400 g Blattspinat
- 250 g Bandnudeln (schwarz)
- 100 g Cheddar-Käse
- 1 Dose(n) Champignons
- 1 Dose(n) Cherry-Tomaten
- 1 Jungzwiebeln
- 1 Eier
- Butter
- Knoblauch
- Olivenöl
- Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
Für die Sauce
- 200 ml Schlagobers
- Dille
- Salz
- Pfeffer
- Weißwein