Fisch in Gemüsesauce - Mutaffaya
Zubereitung:
- Ein Gericht aus Hodeida am Roten Meer.
- 1.Den Fisch kühl abspülen und abtupfen. In 3 bis 4 cm dicke Scheibchen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein in Würfel schneiden. Paprikas und Peporoni halbieren, entkernen, abspülen und klein in Würfel schneiden.
- 2.Paradeiser häuten und würfelig schneiden. In einer großen Bratpfanne mit hohem Rand 3 El Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig weichdünsten, Zimt dazugeben und kurz mitdünsten. Erst die Gewürze, dann das Gemüse hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren 3 bis 4 Min. gardünsten.
- 3.Das Paradeismark in ein Achtel l Wasser durchrühren und unter das Gemüse vermengen, weitere 2 Min. dünsten, mit Salz nachwürzen. Von der Petersilie ein paar Blättchen zum Garnieren zur Seite legen, den Rest klein hacken und unter die Sauce rühren.
- 4.Fischstücke so in die Sauce legen, dass sie bedeckt sind. Restliches Öl daraufträufeln, bei geschlossenem Deckel bei sehr schwacher Temperatur 20-eine halbe Stunde gardünsten. Zwischendurch einmal auf die andere Seite drehen. Mit Petersilie überstreuen.
- Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zacken- bzw. Seebarsch (1 kg, ausgenommen)
- 3 Zwiebel (mittelgross)
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Paprika
- 1 Paprika
- 2 Peporoni, grüne, scharfe
- 4 Paradeiser (mittelgross)
- 6 EL Pflanzenöl
- 2 Stücke Zimtstange
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlener
- 1 TL Ingwer (gemahlen)
- 1 TL Paprika (edelsüss, Pulver)
- 3 EL Paradeismark
- Salz
- 1 Bund Petersilie (glatt)