Gebeizte Lachsforelle M. Salatherzen In Limetten-Joghurt
Zubereitung:
- 1. Forellenfilets aneinander auf eine große Platte mit hohem Rand legen und vielleicht vorhandene Gräten mit der Pinzette vorsichtig herausziehen.
- 2. Die Filets mit Zucker, Pökelsalz und Pfeffer überstreuen, Limettensaft darüber träufeln. Die Küchenkräuter darüber streuen und mit Frischhaltefolie bedecken.
- 3. Ein Brett auf die Forellenfilets legen und mit Gewichten beschweren. Den Fisch im Kühlschrank 24 Stunden durchziehen. Später die Filets auf die andere Seite drehen und wiederholt beschwert weitere 24 Stunden beizen.
- 4. Anschliessend Küchenkräuter und Gewürze von den Forellenfilets vorsichtig entfernen und die Fische mit Küchenrolle trocken reiben.
- 5. Die Filets mit einem Lachsmesser diagonal in schmale Scheibchen schneiden, jeweils drei der Länge nach aneinander legen und zu Blumen zusammenrollen. Mit Kaviar garniert auf Serviertellern anrichten.
- 6. Aus Salz, Pfeffer, Joghurt, Limettensaft und Dillspitzen eine Sauce rühren. Die Salatherzen hineintauchen und auf den Tellern hübsch arrangieren. Sala mit Salatsauce dazu zu Tisch bringen.
- Beizzeit: zwei Tage
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 4 Portionen:
Gebeizte Lachsforelle
- 600 g Lachsforellenfilets
- 2 EL Zucker
- 2 EL Pökelsalz, von dem Metzger
- Pfeffer
- 0.5 Bund Dillspitzen
- 1 Bund Basilikum
- 1 Limette
- 25 g Kaviar
Salatherzen
- 150 g Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- 0.5 Limette
- 10 Salatherzen von Salaten der Saison