Fischfilets an Zitronensauce
Zubereitung:
- Für die Sauce die Zitrone lauwarm abspülen. Mit dem Sparschäler ein bis zwei Streifchen Schale wegschneiden, den Saft ausdrücken.
- Schalotten grob zerkleinern. Mit Wein, Fischsud, Estragon und grünem Pfeffer auf 1, 5 Deziliter Flüssigkeit kochen.
- 2.Den Stiel der Peporoni entfernen. Peporoni in zwei bis drei Zentimeter breite Streifchen schneiden. In Butter kurz andünsten, mit Wasser löschen. Zugedeckt bei kleiner Temperatur weich dünsten.
- Dabei ab und zu die Bratpfanne schütteln.
- 3.Die Fischfilets würzen, leicht mit Mehl bestäuben. In einer beschichteten Bratpfanne in Butter unter Wenden gemächlich goldgelb rösten.
- 4.Den Bratensud absieben und in die Bratpfanne zurückgeben. Den Rahm unter Rühren beigeben und die Sauce bei kleiner Temperatur sämig leicht wallen.
- Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Etwas Sauce auf vorgewärmte Teller gleichmäßig verteilen, die Fischfilets darauf setzen. Mit Ratatouille auf der Stelle zu Tisch bringen.
- Varianten: Die Fische nicht rösten, sondern im heissen Saucensud zwei bis drei min knapp unter dem Siedepunkt pochieren. Bratensud in ein Saucenpfännchen abschütten und erst jetzt kochen. Fisch bei geschlossenem Deckel warm stellen. Sauce wie beschrieben fertigstellen.
- Statt Rahm, 75 bis 100 Gramm kalte Butterstückchen nach und nach in den einreduzierten Bratensud rühren.
- Schmeckt auch gut mit Felchen-, Zander- oder evtl. Forellenfilets.
- Cecei sind spitz zulaufende, hellgelbe, beinahe weisse, milde Peporoni; Corne di bue sind grösser, wie Hoerner geformt, dunkelgrün und haben eine angenehme Schärfe.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 700 g Eglifilets
- Salz
- Pfeffer
- Mehl (wenig)
- Butter (Braten)
Sauce
- 1 Zitrone
- 2 Schalotten
- 500 ml Fischsud
- 100 ml Weißwein
- 2 Estragon
- 0.5 EL Pfefferkörner
- 150 ml Rahm, eiskalt
Gemüse
- 600 g Peporoni (Cecei bzw.
- Corne di bue)
- Butter
- 100 ml Wasser