Im Kochbuch speichern Print

Ham and Eggs

Maki007

Zubereitung:

  1. Zunächst in einer passenden (nicht zu großen) Pfanne die Butter schmelzen, aber nicht zu braun werden lassen. Den Speck zugeben und anbraten lassen.
  2. Nach einer Bratzeit von insgesamt etwa 4–5 Minuten ist es nun Zeit für das Ei! Das Ei aufschlagen und behutsam in die Pfanne gleiten lassen. Kurz bei großer Hitze anbraten, dann die Hitze reduzieren und die Eier so lange braten, bis die Eidotter schön gestockt, aber noch cremig sind.
  3. Die fertig gebratenen Ham and Eggs mit einem Bratenwender rundum vorsichtig von der Pfanne loslösen. Die Pfanne schräg halten und die Eier auf einen Teller gleiten lassen. Nun erst mit Salz und Pfeffer würzen! (Roh gewürzte Eier erhalten durch das Salz unansehnliche weiße Flecken.)
  4. Nach Lust und Laune zusätzlich noch mit Paprikapulver und gehackten Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Tipp:

Variante: Geben Sie statt dem Speck Räucherlachs dazu. Diesen aber nur kurz anwärmen, nicht braten.

Wie man rohe Eier richtig aufschlägt
Das Ei in die linke Hand nehmen und mit der nicht scharfen Seite einer Messerklinge das Ei an der breitesten Stelle einige Male so anschlagen, dass die Schale zwar aufgeklopft, das Eidotter aber nicht wie mit einem Samurai-Hieb durchtrennt wird. Beide Daumen zart in die aufgeklopfte Stelle drücken und voilà – das Ei sollte sich nun behutsam öffnen lassen. Die obere Schale abheben und das ganze Ei langsam in die Pfanne oder Schüssel gleiten lassen.

Kochdauer: 5 bis 15 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Frühstück

Region: Weltweit

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 1 Portionen:

  • 1 Eier
  • 1/2 EL Butter
  • Frühstücksspeck (in dünne Scheiben geschnitten)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Frühlingszwiebel