Zubereitung:
- Für das Erdäpfel-Brokkoli-Gratin die Erdäpfel schälen und in Scheibchen schneiden. Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen. Dickere Brokkolistiele evt. abschälen und in Scheiben schneiden.
- Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Frischen Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
- Thymian, Zwiebel, Schlagobers, Wasser und klare Suppe in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Kartoffelscheiben darin bei mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel ungefähr 10 Minuten gardünsten.
- Den Brokkoli ungefähr 5 Miuten mitgaren. 4 kleine bzw. 1 große Gratinform leicht einfetten. Erdäpfel und Brokkoli mit einem Siebschöpfer aus dem Schlagobers heben und in die Förmchen gleichmäßig verteilen.
- Schmelzkäse im Schlagobers schmelzen lassen. Mit Pfeffer, Muskatnuss und vielleicht noch etwas Salz nachwürzen. Käseobers gleichmäßig über das Gemüse gießen.
- Das Erdäpfel-Brokkoli-Gratin im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C etwa 20 Minuten goldbraun überbacken.
Tipp:
Das Erdäpfel-Brokkoli-Gratin nach Belieben mit anderem Käse überbacken.