Apfel-Baiser-Kuchen
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Kuchenrezept:
- 1. Blätterteigplatten nebeneinanderlegen und entfrosten.
- 2. Äpfel reinigen, abspülen, abschälen, mit dem Apfelausstecher Kerngehäuse entfernen. Äpfel halbieren und der Länge nach in 1/2 cm dicke Spalten schneiden.
- 3. Zucker mit Orangen- und Saft einer Zitrone und gewaschenen Minzestengeln in einem breiten Kochtopf aufwallen lassen. Apfelschnitze einfüllen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 min auf der abgeschalteten Kochplatte ziehen.
- 4. Elektro-Herd auf 225 °C heizen.
- 5. Blätterteigplatten ungefähr 1/2 cm dick auswalken und eine runde Platte ( 28 cm) ausschneiden. Mit einer Gabel ein paarmal einstechen und im Herd bei 225 Grad (Gas: Stufe 4) ungefähr 15 Min. kross backen.
- 6. Kochschokolade im warmen Wasserbad zerrinnen lassen. Blätterteigboden dünn damit bestreichen. Fest werden. Kuchen dachziegelartig mit abgetropften Apfelschnitze belegen.
- 7. Eiweisse mit Zucker und 1 Prise Salz steif aufschlagen. In eine Spritztüte mit mittelgrosser Stentülle geben und in engen Schlangenlinien auf den Kuchen spritzen. Im Herd goldbraun übergrillen. Unbedingt frisch zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
- 250 g Blätterteig (tiefgekühlt)
Belag
- 750 g Äpfel
- 1 EL Zucker
- 125 ml Orangen
- 1 EL Zitrone
- 1 Bund Minze
- 100 g Kochschokolade
Für Das Baiser
- 3 Eiweisse; (Eier: Grösse M)
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz