Im Kochbuch speichern Print

Erdäpfelbuchteln mit Kürbisfülle

Zubereitung:

  1. Für die Erdäpfelbuchteln mit Kürbisfülle mit den angegebenen Zutaten einen Germteig herstellen und einmal gehen lassen. Inzwischen die Fülle zubereiten, indem man die geschnittene Zwiebel in Butter anschwitzt und den Kürbis beimengt. Etwas Paprikapulver hinzufügen und mit einen Schuss Essig ablöschen.
  2. Danach das Schlagobers unterziehen und die Masse zu einer cremigen Konsistenz einkochen lassen und würzig abschmecken und erkalten lassen. Den Teig zusammenschlagen und etwa 1 cm dick ausrollen. In 5 cm x 5 cm große Quadrate schneiden und die Kürbisfülle in die Mitte platzieren.
  3. An den vier Ecken zusammendrehen, kurz in zerlassene Butter tauchen und in eine ausgelegte Dariolform geben. Gehen lassen und die Erdäpfelbuchteln mit Kürbisfülle im Backrohr bei 160 – 170°C ca. 20 – 25 Minuten backen.

Tipp:

Diese Erdäpfelbuchteln mit Kürbisfülle können entweder mit Wildkräuter- oder Vogerlsalat bzw. auch als Beilage gereicht werden.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Beilage

Zutaten für 5 Portionen:

  • 200 g Erdäpfel (passiert)
  • 120 g Mehl
  • 10 g Germ
  • 1-2 EL Milch
  • 2 Stk. Eidotter
  • 2 g Butter (flüssig)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Für die Fülle

  • 80 g Kürbis
  • 1/2 Stk. Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Essig
  • 1 EL Schlagobers