Lachsfilet in Zitronenbutter
Zubereitung:
- Lachsfilet von gegebenenfalls noch vorhandenen Gräten befreien, erkaltet abschwemmen, ordentlich abtrocknen und in 8 auf der Stelle große Scheibchen schneiden.
- Petersilie abspülen, von den Stielen zupfen, gut abtrocknen und im Universalzerkleinerer hacken. Pfefferkörner im Mörser zerstoßen beziehungsweise mit einem breiten Messerrücken zerdrücken. Lachsschnitten mit Salz würzen.
- Butter in einer Bratpfanne auf 3 oder Automatik-Kochstelle 12 zerrinnen lassen. Zitronenschale, Pfeffer, Petersilie und -saft unterziehen.
- Lachsschnitten hineingehen und auf 2 oder Automatik-Kochstelle 9 bis 10 von jeder Seite 4 bis 5 min gardünsten.
- Jeweils zwei Lachsschnitten mit ein wenig Zitronenbutter auf Tellern anrichten. Mit Zitronenscheibchen garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Lachsfilet
- 0.5 Bund Petersilie (glatt)
- 1 TL Pfefferkörner
- Salz
- 100 g Butter
- 1 Zitrone
- 2 TL Saft einer Zitrone (eventuell mehr)
- 4 Zitrone (Scheiben)