Spaghetti mit Zwiebel-Salbei-Sauce
Zubereitung:
- Ein tolles Nudelgericht für jeden Anlass:
- Die Zwiebeln abschälen und nicht zu klein hacken. Die Salbeiblätter abschwemmen, abtupfen und in zarte Streifen schneiden.
- Die Butter in einer breiten Bratpfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Temperatur unter Rühren etwa 5 Min. weich weichdünsten. Darauf bei starker Temperatur leicht anbräunen.
- Mit dem Weißwein beziehungsweise der klare Suppe löschen und offen zirka 5 min auf kleiner Flamme sieden, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Den Pfanneninhalt mit dem Mixstab zermusen und in einen kleinen Kochtopf befüllen.
- Das Schlagobers zu der Zwiebelmasse gießen und aufwallen lassen. Die Hälfte der Salbeiblätter einstreuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce offen bei schwacher Temperatur etwa 5 Min. leicht wallen. Abschmecken und, unter der Voraussetzung, dass nötig, nachwürzen.
- Die Spaghetti in ausreichend kochend heissem Salzwasser »al dente« gardünsten, abschütten und in einem Sieb gut abrinnen.
- Die Spaghetti mit der Zwiebelsauce in einer aufgeheizten Backschüssel vermengen, mit den übrigen Salbeiblättchen überstreuen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
- Köstlich mit frischem Salbei, aber auch mit anderen frischen Kräutern.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 4 Portionen:
- 350 g Zwiebel
- 8 Salbeiblätter (frisch)
- 3 EL Butter
- 100 ml Trockener Weisswein oder evtl. Rindsuppe
- 250 g Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Spaghetti