Kohl-Mett-Auflauf
Zubereitung:
- Erdäpfeln von der Schale befreien, abspülen, halbieren. In Salzwasser fünfzehn bis zwanzig Minuten kochen.
- Kohl reinigen, abspülen und in schmale Spalten schneiden. Ca. 1/2 Liter Wasser und klare Suppe aufwallen lassen. Kohl darin 5 min vorgaren. Abtropfen, Gemüsesuppe dabei auffangen.
- Öl erhitzen. Mett darin grob bröselig rösten. Evtl. Mit ein klein bisschen Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Zwiebel von der Schale befreien und in Würfel schneiden. Im heissen Fett andünsten. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. Mit Gemüsewasser und Milch unter Rühren löschen.
- Aufkochen und ca. 5 Min. leicht wallen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig nachwürzen.
- Erdäpfeln abschütten. Erdäpfeln, Kohl und Mett in eine gefettete Auflaufform einfüllen. Doe Soße darübergiessen. Auflauf im aufgeheizten Backrohr 20 minuten backen. Petersilie abspülen, klein hacken und darüberstreuen.
- Getränk: Apfel-Schorle
- E-Küchenherd: Grad: 200
- Gasherd: Stufe: 3
- Umluft: Grad: 175
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Erdäpfeln
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 750 g Kohl; vielleicht ein Drittel mehr
- 1 EL klare Suppe (Instant)
- 1 EL Öl
- 350 g Schweinemett
- 1 Zwiebel (mittelgroß)
- 3 EL Butter (oder Margarine)
- 2 EL Mehl
- 125 ml Milch
- Fett (für die Form)
- Petersilie