Eiskaffee-Torte
Zubereitung:
- Elektro-Küchenherd auf 75 °C heizen.
- Eiweisse mit Saft einer Zitrone steif aufschlagen. Zucker einrieseln, dabei auf kleinster Stufe weiterschlagen. Maizena (Maisstärke) vorsichtig unterziehen.
- Auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Blech 2 Kreise von jeweils 20 cm ø zeichnen. 2/3 der Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle einfüllen und die Kreise spiralförmig ausspritzen. Übrige Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Stentülle geben und auf einem Kreis den Rand mit Tupfen verzieren.
- Baiserböden im Herd bei 75 °C (Gas: niedrigste Stufe) zirka 2 Stunden abtrocknen. Bei ausgeschaltetem, leicht offenem Herd (am besten eine Nacht lang) gut durchtrocknen. Papier abziehen.
- Weisse Kochschokolade grob hcken, zerrinnen lassen. Den Baiserboden ohne Tupfen und die Unterseite des anderen Bodens vorsichtig mit der Kochschokolade einstreichen, abtrocknen.
- Eiskaffeepulver mit dem Schlagobers steif aufschlagen. Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif unterziehen. Rictotta und Schokoraspel mit dem Schlagobers mischen.
- Um den Baiserboden ohne Tupfen einen Tortemring legen. Die Kaffee-Schlagobers hineingeben und den Baiserboden mit Tupfen daraufsetzen. Leicht glatt drücken.
- Torte eine Nacht lang im Tiefkühlfach einfrieren. Den Springformrand vorsichtig lösen und die Torte ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank antauen. Mit dem Kakaopulver bestäuben.
- Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
Baiserböden
- 3 Eiweisse (M)
- 1 TL Zitrone
- 150 g Zucker
- 20 g Maisstärke
Füllung
- 7 TL (gehäuft) Eiskaffeepulver Instant
- 250 g Schlagobers
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 2 EL Zucker
- 1 Pkg. Sahnesteif
- 200 g Ricotta
- 50 g Zartbitter-Schokoraspel
Ausserdem
- 50 g Kochschokolade
- Kakaopulver
Geräte
- 1 Spritzbeutel mit Sterntülle und Lochtülle
- 1 Springformrand