Im Kochbuch speichern Print

Badischer Kartoffelbraten mit

Zubereitung:

  1. Weisser Pfeffer Kümmel; gemahlen gemahlen Paprika; edelsüss edelsüss 30 g g g Kokosfett; t; weich, beziehungsweise Butterschmalz 750 g g g kleine ne gleichmässige Erdäpfeln Einige Stengel Stengel Majoran, frisch
  2. Schinkenbraten mit Schweineschwarte kaufen und diese von dem Fleischer rautenförmig einkerben. Mit Pfeffer, Salz, Kümmel und Paprika einreiben, dann in einem Bräter in dem heissen Kokosfett oder Butterschmalz rundum braun anbraten. Zum Schluss die Schwartenseite nach oben legen. Rindsuppe und Wein aufgießen. Den Bräter in das vorgeheizte Backrohr (220 °C , Gas Stufe 4) stellen und den Braten 40 min gardünsten. In der Zwischenzeit die gewaschenen Erdäpfeln von der Schale befreien, nur große halbieren. Die Schalotten ebenfalls von der Schale befreien. Beides zu dem Fleisch geben und wenn nötig noch ein kleines bisschen Wasser aufgießen. Die Flüssigkeit sollte stets ungefähr 2 cm hoch in dem Bräter stehen. Noch weitere 45 min rösten, dabei das Fleisch hin und noch mal mit Flüssigkeit begießen.
  3. Das Fleisch herausnehmen, 5 Min. ruhen, dann in Scheibchen schneiden und auf einer aufgeheizten Platte anrichten. Mit Erdäpfeln und Zwiebeln umlegen.
  4. Dazu Blattsalate der Saison anbieten, als Getränke entweder den Wein, mit dem gekocht wurde, beziehungsweise ein kühles Bier.
  5. Vorbereitung 10 min
  6. Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 0 Portionen:

  • Salz
  • 30 g Kokosfett; weich, oder B
  • 125 ml Rindsuppe (heiss)
  • 125 ml Weißwein (trocken)
  • 750 g Kleine gleichmässige Kar
  • 250 g Schalotten
  • 1 EL Petersilie (gehackt)