Im Kochbuch speichern Print

Weizenbrot

brigitteb

Zubereitung:

  1. Die Germ mit dem Zucker und ein wenig Wasser durchrühren. in das Mehl eine Kuhle drücken und das Wasser-Germ-Zucker-Gemisch einfüllen. Langsam das übrige Wasser sowie das Salz zufügen. Erst den Teig mit einem Kochlöffel durchrühren, später den Teig mit den Händen zu einem geschmeidigen Germteig durchkneten. Solange mit den Händen durchkneten, bis der Teig kleine Blasen wirft und sich von der Knetunterlage löst. Mit einem Geschirrhangl den Teigbehälter bedecken und gehen (jeweils nach Raumtemperatur zwischen einer und drei Stunden). Der Teig sollte das zweifache seines vorherigen Volumens annehmen.
  2. Den Teig nochmal kurz kneten und in die gewünschte Form bringen: Baguettes: Den Herd auf grösster Temperatur (= 240 °C - 250 °C ) vorwärmen.
  3. Eine Tasse Wasser in den Herd, damit sich Wasserdampf bildet. Die Baguettestangen auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Blech legen und mit Wasser bestreichen. Zirka 12 bis 15 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Baguettes wiederholt mit Wasser glattstreichen.
  4. Semmeln: Den Herd auf 220 Grad vorwärmen und ca. 15 min backen. Weizenbrot: Ein Brotlaib braucht bei 220 Grad ca. 40 min Backzeit.
  5. Hört sich das Brot bei dem Klopftest hohl an, so ist es fertig.
  6. Kalorien/Person 1285/5379 Joule

Tipp:

Kochdauer: Weniger als 5 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Zutaten für 0 Portionen:

  • 42 g Germ (frisch)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl