Im Kochbuch speichern Print

Parmigiana di melanzane

Zubereitung:

  1. Von den Melanzani den Stiel entfernen. Waschen, abtupfen und in Längsrichtung in ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Dabei die erste und letzte Scheibchen nicht verwenden, da sie vorwiegend aus Schale bestehen.
  2. Das Öl in der Pfanne bei recht hoher Temperatur erhitzen. Wenn es heiß genug ist, so viele Melanzanischeiben in die Pfanne legen, wie auf dem Pfannenboden Platz finden.
  3. Beidseitig jeweils ca. 3 Minuten rösten, bzw. bis sie ein wenig Farbe angenommen haben. Mit einer Gabel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Die restlichen Melanzanischeiben ebenso auf diese Weise vorbereiten. Wenn nötig mehr Küchenrolle verwenden, indem eine neue Schicht auf die bereits herausgenommenen Melanzanischeiben gelegt wird.
  5. Das Backrohr auf 240-250 °C vorheizen. Wenn alle Melanzani gebraten sind, eine erste Schicht auf den Boden der feuerfesten Form legen.
  6. Etwas salzen und mit dünnen Mozzarella-Scheibchen belegen. Einen Teil der Paradeisersauce darübergeben. Mit weiteren Schichten Melanzani, Mozzarella und Paradeisersauce in genauso weiterverfahren.
  7. Zum Schluss mit Parmesan bestreuen. In die Mitte des Ofens schieben und ca. 10 Minuten überbacken, bzw. bis der Parmesan auf der Oberfläche geschmolzen ist und die Flüssigkeit in der Form leicht kocht.
  8. Mit frischem Baguette servieren.

Tipp:

Varianten: Die Paradeisersauce nach Geschmack mit Knoblauch würzen. Den geschmolzenen Mozzarella mit Basilikum bestreuen.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Vorspeise warm, Zwischengang

Region: Italien

Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 1 1/2 kg Melanzani
  • 5 EL Öl
  • Salz
  • 300 g Mozzarella
  • 400 ml Paradeisersauce
  • 4 EL Parmesan