Zubereitung:
- Für den Topfenstrudel mit Himbeerkompott die Teigblätter auftauen lassen.
- Backofen auf 200° vorwärmen.
- Die Eier trennen. Rosinen abspülen und trocken tupfen.
- Für die Füllung 2 Eigelbe, 75 g Zucker, Marzipan in Stücken, Topfen und 3 EL Maisstärke miteinander vermischen. Rosinen dazu mischen.
- Ein Teigblatt auf ein Geschirrtuch legen, mit geschmolzener Butter bestreichen und das nächste darauf legen, wieder mit Butterbestreichen usw. bis alle 4 Teigblätter übereinander liegen.
- Nun die gebutterten Teigblätter mit Grieß bestreuen.
- Topfenfülle auf die Teigplatte aufstreichen, so dass am hinteren Rand ca. 1/3 der Fläche frei bleibt. Links und rechts die Blätter über die Fülle leicht einschlagen und dann mit Hilfe des Geschirrtuches von vorne nach hinten zusammenrollen.
- Strudel mit Hilfe des Geschirrtuches auf ein angefeuchtetes Blech legen. Übriges Eidotter mit 2 EL Milch verrühren und den Strudel damit bestreichen. Im Backofen 25-30 Min. backen (Gas: Stufe 4).
- Himbeeren mit 2 El Wasser aufkochen und mit Zucker abschmecken. Den restlichen EL Maisstärke mit 1 EL Wasser verrühren und hineingießen. Noch einmal kurz aufkochen lassen und sofort vom Herd nehmen.
- Topfenstrudel in Stücke schneiden und mit Himbeerkompott servieren.
Tipp:
Sie können den Strudelteig für den Topfenstrudel mit Himbeerkompott natürlich auch selbst machen. Ein Rezept dazu finden Sie hier.