Rote Rüben Gazpacho, Calamaretti und Schnittlauchschmand
Zubereitung:
- Rote Rüben mit der Schale zubereiten, erst anschließend von der Schale befreien.
- Salatgurke spülen, von der Schale befreien, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und grob schneiden.
- Rote Paprika spülen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und grob schneiden.
- Schalotte von der Schale befreien und klein schneiden.
- Die Hälfte den Roten Rüben grob in Würfel schneiden und mit dem Rote Rüben Paprika, Saft, Gurke, Schalotte, Tomatensaft und Olivenöl im Handrührer fein zermusen.
- Von der Zitrone den Saft ausdrücken und die Rote Rüben Suppe mit ein klein bisschen Saft einer Zitrone, Salz und Chili-Gewürz nachwürzen, dann durch ein feines Sieb aufstreichen.
- Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und klein schneiden. Sauerrahm bzw. Crème fraiche mit dem Schnittlauch durchrühren und mit Meersalz nachwürzen.
- Die übrige Rote Rüben in feine Würfel schneiden.
- Calamaretti abspülen und klein schneiden. In einer Bratpfanne mit Sonnenblumenöl oder anderem Pflanzenöl heiß anbraten, mit einem Spritzer Saft einer Zitrone, Meersalz und Pfeffer würzen und auf Küchenrolle abrinnen.
- Rote Rüben-Würfel und Calamaretti in die Mitte der Suppenteller Form, die Gaspacho aufgießen. Den Schnittlauchschmand in kleinen Dessertschälchen mit Löffel anrichten.
- Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Rote Rüben
- 1 Salatgurke
- 1 Paprika
- 1 Schalotte
- 150 ml Rote-Bete-Saft
- 100 ml Tomatensaft
- 100 ml Olivenöl
- 1 Zitrone
- Meersalz
- Chili-Gewürz
- 0.5 Bund Schnittlauch
- 100 g Sauerrahm bzw. Crème fraiche
- 200 g Calamaretti
- 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
- Pfeffer