Im Kochbuch speichern Print

Zucchini-Erdapfel-Frittata

Zubereitung:

  1. Ein köstliches Pilzgericht für jede Gelegenheit!
  2. Frittatas kann man mit Gemüse, Kräutern, Pilzen, Fleisch oder Fisch kochen, nur die Eier als Basis bleiben immer dieselben.
  3. Deshalb sollte man immer zu saisonalen Ingredienzien greifen, heute gibt es eine vegetarische Variante mit Erdäpfeln und Zucchini.
  4. Zuerst die Erdäpfeln abschälen und in hauchdünne Scheibchen schneiden, am besten geht das mit einem Küchenhobel oder einem scharfen Küchenmesser.
  5. In einer ofenfesten Bratpfanne (also ohne Holz- bzw. Plastikgriff) ein klein bisschen Olivenöl erhitzen, in der Zwischenzeit die Zwiebel nicht zu klein hacken und die Zwiebelwürfelchen dann auf Dreivierteltemeperatur leicht Farbe annehmen. Anschliessend die Kartoffelscheiben hinzfügen und die Temperatur reduzieren. Einmal herzhaft mit Salz würzen, 1 El gehackten Rosmarin und 3 El Pinienkerne mit dazu, umrühren, und 15 Min. zugedecktbrutzeln, bis die Erdäpfeln weich sind. Und immer mal wiederholt kontrollieren dass ebenso nichts anbrennt und das Ganze regelmässig auf die andere Seite drehen.
  6. Während die Erdäpfeln vor sich hingaren, beide Zucchini abspülen und in in etwa 0, 5 cm dicke Scheibchen schneiden. Sechs Eier in eine große Backschüssel schlagen und mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, und den Ofengrill schon mal auf grösste Temperatur schalten Sobald die Erdäpfeln gar sind, können die Zucchini mit in die Bratpfanne. Alles umrühren und wiederholt fünf min weitergaren, immer wiederholt vorsichtig auf die andere Seite drehen. Darauf mit einem Quirl die Eier gut schlagen, das heisse Gemüse aus der Bratpfanne zu den Eiern Form und gewissenhaft unterziehen.
  7. Es ist übrigens sehr wichtig, dass das heisse Gemüse zu den Eiern in die Backschüssel kommt und nicht umgekehrt: So haftet das Ei zum einen besser am Gemüse, zum anderen gart das Omelett ebenfalls gemächlich von innen. Und dies verhindert, dass es eine trockene Angelegenheit wird Die leere Bratpfanne mit Küchenrolle auswischen, ein weiteres Mal einen kleinen Schluck Olivenöl dazu und die Temperatur ein weiteres Mal richtig hochfahren. Den Frittata-Teig in die Bratpfanne kippen und stocken. Danach alles zusammen tutti completti auf die oberste Ofenschiene unter den glühenden Bratrost schieben und die Ofentüre auflassen, so dass der Pfannenstil rausschaut. Wenn das Omelett braun wird: Rausnehmen, auf einen vorgewärmte Platte rutschen und mit gehackter Petersilie überstreuen. Schmeckt übrigens in allen Temperaturzustaenden.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 3 Erdäpfeln (mittelgroß)
  • 2 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 6 Eier
  • 1 EL Frischer gehackter Rosmarin
  • 3 EL Pinienkerne
  • 0.5 Bund Petersilie (glatt)
  • Pfeffer
  • Salz