Kalbsrücken mit Kapern-Rosinen-Salatsauce
Zubereitung:
- Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Vakuumtuete legen und die braune Butter hinzugießen. Den Knoblauchzehe abziehen, in Scheibchen schneiden und mit dem Thymian zufügen. Das Fleisch vakuumieren (*).
- In einem Kochtopf ausreichend Wasser auf ca 90 °C erhitzen, den vakuumierten Kalbsrücken einfüllen und bei dieser milden Temperatur zirka fünfzig Min. ziehen.
- Salatsauce: Knoblauch mit dem Essig sowie der klare Suppe durchrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen. nach und nach das Olivenöl unterziehen. Kürbis-Granatapfelkerne, Rosinen, Würfel und Kapern einrühren. Etwas ziehen.
- Den pochierten Kalbsrücken lauwarm in schmale Scheibchen schneiden und auf Tellern anrichten. Den Spinat daneben setzen und die Salatsauce darüber gleichmäßig verteilen. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreut zu Tisch bringen.
- (*) Wer kein Vakuumiergeraet zu Hause hat, kann den Kalbsrücken auch im Backrohr gardünsten: Dafür den Herd auf 100 Grad vorwärmen. Den ungewürzten Kalbsrücken in 1 bis 2 El Öl von allen Seiten anbraten und auf der Stelle auf einem Ofengitter auf der mittleren Schiene im Herd ungefähr 1 ein Viertel Stunden rosa gardünsten.
- Tipp: Wussten Sie, dass eine Schale Spinat bereits den gesamten Tagesbedarf an Vitamin K und Beta-Carotin deckt?
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Kalbsrücken küchenfertig
- 3 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Thymianzweige Masse anpassen
- 150 g Spinatblätter auslesen, geputzt
- 1 EL Pinienkerne trocken geröstet
- Salz
- Pfeffer
Vinaigrette
- 1 EL Kürbis süß sauer eingelegt
- Abgetropft sehr klein gewürfelt
- 0.5 Knoblauchzehe abgeschält klein gewürfelt
- 2 Essl Weisser Balsamicoessig
- 5 EL Geflügelbrühe
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Granatapfelkerne
- 1 Essl Eingelegte Rosinen
- 1 EL Kapern
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer