Herzhafte Rinderfrikadellen mit Minzedip
Zubereitung:
- Vorbereitung (circa 45 min):
- Langkornreis in ausreichend Wasser auf den Punkt machen, abschütten, abgekühlt ablaufen und abrinnen.
- Paradeiser putzen, Kerngehäuse ausstechen, in Scheibchen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Rollen schneiden. Zwiebel von der Schale befreien, fein würfeln, Knoblauch von der Schale befreien und fein pressen. Blattpetersilie klein schneiden und Minze in Streifchen schneiden.
- Speck fein in Würfel schneiden und in heisser Bratpfanne ein klein bisschen ausgehen. Semmeln diagonal halbieren. Faschiertes mit Petersilie, Zwiebeln, Ei, Knoblauch, Langkornreis, Speckwürferl mischen und mit Salz, Chiliflocken, Curry und Pfeffer würzen.
- Fleischlaibchen formen und in heissem Olivenöl auf beiden Seiten gemächlich durchbraten. Minze mit Topfen, Frühlingslauch, Joghurt und Sauerrahm gut durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Salami auf Spiesschen auffädeln. Brötchenboden mit Tomatenscheiben belegen, auf einen Teller setzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleischlaibchen darauf setzen, mit dem Minzedip überziehen, mit Salamispiess feststecken und den Brötchendeckel diagonal anlegen.
- 652 Kcal - 35 g Fett - 42 g Eiklar - 35 g Kohlenhydrate - 3 Be
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Rinderhackfleisch
- 60 g Räucherspeckscheiben
- 60 g Langkornreis
- 120 g Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 180 g Paradeiser
- 4 EL Topfen
- 4 EL Joghurt
- 4 EL Sauerrahm
- 8 Salamischeiben (60 g)
- 4 Semmeln
- 2 Eier
- 1.5 EL Blattpetersilie
- 2 EL Minze
- 120 g Jungzwiebel
- 0.25 TL Chili (Flocken)
- 0.5 TL Currypulver
- 3 TL Olivenöl
- 4 Holzspiesse
- Salz
- Pfeffer