Gefüllter Käse-Kürbis
Zubereitung:
- Den ganzen Kürbis spülen. Einen Deckel zurechtschneiden und zur Seite stellen. Kerne, schwammiges Inneres samt wenig Fruchtfleisch herauslösen.
- Toast- oder evtl. Weissbrot in Scheibchen schneiden, auf beiden Seiten rösten, dann würfelig schneiden.
- Das Backrohr auf 175 °C vorwärmen. Ausgehöhlten Kürbis abwechselnd mit einer Schicht Brotwürfel, geriebener Käse und einigen El Crème fraîche befüllen und würzen. So weiterverfahren, bis der Kürbis zu 3/4 gefüllt ist. Mit einer Schicht Crème fraîche abschliessen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis in Aluminiumfolie einschlagen. Kürbis auf der untersten Schiene des Backofens ungefähr 2 Stunden backen.
- Zum Servieren Folie und Deckel entfernen. Kürbisfleisch genau mit einer Schöpfkelle ablösen und mit der Brot-Käse-Menge zusammenmischen. Auf vorgewärmte Teller gleichmäßig verteilen, mit ausreichend Pfeffer aus der Mühle übermahlen.
- Tipp Der Kürbis ist gar, wenn sich ein langes, dünnes Zahnstocher leicht in das Kürbisfleisch stechen lässt.
- Karina Schmidt: Habe bei dem zweiten Mal noch gewürfelten Speck ausgelassen und mit zur Füllung gegeben, schmeckt kräftiger und besser.
- :Letzte Änderung: : Karina Schmidt
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Gebäck & Brot
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Kürbis (2 1/2-3 kg)
- 250 g Toastbrot (oder Weissbrot)
- 300 g Geriebener Greyerzer oder evtl. mittelalter Gouda
- 400 g Crème fraîche
- Salz
- Pfeffer
- Muskat